Der Egerkinger – Stamm  zu Olten


Als nachweisbarer Stammhalter dieses Zweiges kann heute Christian von Arx, von Beruf Gerber, früher Bürger von Egerkingen, Kt. Solothurn, Bürger von Olten um 1680 bezeichnet werden.
Auf einer großen Wahrscheinlichkeit beruht die Vermutung, dass der Oben genannte am 25. Dezember 1642 in Egerkingen als Sohn des Ulrich von Arx, Bürger von Egerkingen, und der Maria geborenen Bloch, ursprünglich von Egerkingen, geboren wurde. Die Vermutung basiert auf folgende Tatsachen:

1) Ein Gleich lautender Eintrag ist dem Taufbuche von Egerkingen zu entnehmen.

2) In Bezug auf das Alter stimmt die Vermutung ebenfalls überein, nämlich seine erste Frau wurde 1640 geboren; somit wäre er zwei Jahre jünger gewesen als jene, was nicht als ausgeschlossen erachtet werden kann.

3) Wäre er am obgenannten Tage geboren, so hätte er sich im Alter von 20 Jahren verehelicht, was wiederum zutreffen könnte.

4) Tatsache ist, dass er am 20. August 1722 gestorben ist; sein Alter wäre somit 79 ½ Jahre. Alle diese Tatsachen stellen eine wirkliche nahe liegende Vermutung auf, wonach der nachweisbare Stammhalter Christian von Arx mit dem am 25. Dezember 1642 geborenen Christian von Arx identisch sei könnte. Alleine eine Behauptung darf niemals aufgestellt werden. In der Stammtafel wird diese Vermutung dadurch zu Ausdruck gebracht, dass die Verbindungslinien zeitweise unterbrochen wurde (gestrichelte Linie ----).

– Weiter zurückliegende Nachforschungen können nicht erbracht werden, denn das Taufregister von Egerkingen beginnt mit dem Jahre 1635; frühere Bücher sind verschollen.


Der vorliegende Stamm hat sich früh schon sehr stark verbreitet. Schon beim Stammhalter Christian von Arx sind aus seinen beiden ersten Ehen  - er ging vier Ehen ein, wovon die beiden letzteren kinderlos blieben -  zwölf Kinder zu verzeichnen.
Vor dem Jahre 1662 muss unser Stammhalter von seiner früheren Heimatgemeinde nach Olten gezogen sein; in diesem Jahre nämlich (am 10. Juli) verehelichte er sich in Olten mit Elisabeth von Arx (* 1640), der Tochter des Urs von Arx, Gerbers, von Olten und der Anna geborenen Büttiker. Seine Schwiegereltern gehörten dem älteren Geschlechte dieses Namens zu Olten (Geschlecht I) an. Der Eintrag der ersten Ehe des Stammhalters im (katholischen) Pfarrbuch Olten von 1662 hat folgenden Wortlaut:


Anno 1662; Nr. 210 Christianus von Arx et Elisabetha von Arx.
Die 10. Julij Honestus Juvenis Christianus von Arx ex Holderbankh (recte:Egerkingen), et honesta virgo Elisabetha von Arx ex Olten contrahunt de praesenti matrimonim in facie ecclesiae ad formam Trident: praemissis 3. denuntiatioibus nec reperto impedimento: sponsalibus celebratis interfuere tenes plures
.“

Deutsche Übersetzung:

Um 1662; Christian von Arx und Elisabetha von Arx. – Am 10 Juli gehen der tugendhafte (ehrenhafte) Jüngling Christian von Arx aus (von)Holderbank (richtig: Egerkingen) und die tugendhafte Jungfrau (Fräulein) aus (von) Olten ihre Ehe vor der Kirche (kirchlich) in aller Form ein: ein Ehehindernis wurde auch nach der dritten Ankündigung nicht geltend gemacht: die allbekannte Verlobung wird daher als gebunden (Ehe als geschlossen) erklärt.

Im gleichen Jahre ( 1662 ) kaufte er das Haus “ zur Gerbe “ im Hammer in Olten. Das mehrfach renovierte Haus steht noch. Es war dies ein stattliches Wohnhaus. Heute ist das Restaurant “ zum goldenen Pflug “ angebaut. Gegenüber seht auch noch das ehemals gehörige Herrenhaus, das heutige “ Josefsheim “. Laut Amteischrift von 1683 ( S. 25 ) wohnte er in diesem Jahre “ an der Ringmauer gegen die Aare “. eine genauere Bezeichnung des Hauses ist nicht vorhanden. An der früheren Ringmauer stehen heute noch eine Anzahl Häuser; jedenfalls bewohnte er eines von diesen.

Seine zweite Ehe ging er 24. Mai 1666 mit Anna Kamber, von Hägendorf ein. - Das Missgeschick wollte es, dass er im Jahre 1695 “ vergantet und verbannisiert “ wurde, jedoch “ nicht wegen Unhauslichkeit “. Durch seine Frau zweiter Ehe wurde der Verlust bezahl. Auch diese Frau verlor es schon fünf Jahre nach dem Tode seiner ersten Ehegattin ( 1701 ). - Über seine dritte und vierte Ehe vgl. Nr. 1 der nachfolgenden Aufzeichnung.

Zur Erläuterung möge folgende Deszendenten erwähn werden, namentlich infolge der Verheiratung mit einer Angehörigen gleichen Names.

1) Urs Josef von Arx, Schlosser im Hammer, Olten, * 1678 vgl. Nr. 5, verheiratete sich mit einer Tochter gleichen Geschlechtes, nämlich mit Katharina von Arx, mit grosser Wahrscheinlichkeit aus dem älteren Geschlechte ( Geschlecht I ) stammend;

2) Ebenfalls ist dies der Fall bei Xaver von Arx * 1766 vgl. Nr. 15, welcher sich erstmals verehelichte mit Margaretha von Arx, Tochter des Johann Jakob von Arx und der Anna Maria geborene Heer, welche ebenfalls dem Geschlechte I angehörte;

3) Josef von Arx, * 1801, vgl. Nr. 24, hingegen hat sich mit Anna Elisabetha von Arx, verheiratet, der Tochter des Xaver von Arx und der Margaretha geborene von Arx, ( Nr. 2 ), einer Angehörigen aus dem jetzt zu besprechenden Stamme ( also ebenfalls Geschlecht III ).

4) Mit einer Tochter aus dem Geschlecht I verehelichte sich wiederum Adam August von Arx, * 1816, vgl. Nr. 26, nämlich mit Elisabeth von Arx, Tochter des Franz Josef von Arx, und der Elisabeth geborene Strub;

5) Ein gleicher Fall wie bei 3), liegt hier vor: Johann Gotthard von Arx, * 1856, vgl. Nr. 50, nahm Anna Maria von Arx, Tochter des Josef Damian von Arx und der Katharine geborene Kamber, zur Frau. Ihre Eltern gehörten dem Egerkinger - Stamm ( Geschlecht III ) an.

6) Benedikt Arnold von Arx, * 1879, vgl. Nr. 66, liess sich trauen mit einer Angehörigen aus dem I. Stamme ( älteres Geschlecht ), nämlich mit Frieda Elisabeth von Arx, der Tochter des Ständerats Kasimir von Arx, und der Bertha geborene Brunner.

Ferner sind noch folgende Bemerkungen anzubringen:

1) Anna Maria Katharina von Arx, * 1821, vgl. Nr. 27, Tochter des Jakob von Arx und der Maria Katharina geborene Hagmann, war mit ihren drei Kinder nach Amerika ausgewandert. Ein eigener Stamm bildete sich hier jedoch nicht, denn der eine Sohn fiel im amerikanischen Unionskrieg, der andere starb bald nach der Ankunft in Amerika; beide waren ledig. Die Tochter verehelichte sich in St. Louis, legte also ihren früheren Namen ab.

2) Anders verhält es sich mit dem sich neu bildenden Stamme des Ernst Markus von Arx, * 1879, vgl. Nr. 64, Sohn des Bauunternehmers Konstantin von Arx und der Elisabeth geborene Wollschlegel. Im Jahre 1904 hat er sich mit einer englischer Staatsangehörigen, namens Broad, in London verehelicht, aus welcher Verbindung zwei Kinder hervorgingen, nämlich: 1. Hubert Adrian von Arx, * 1906, 2. Elisabeth Yvon von Arx, * 1910. Die Eheleute wurden aus dem Bürgerrechte von Olten entlassen und sind nun englische Staatsangehörige.

3) Als Bürger von Olten und von Solothurn sind zu verzeichnen: die Familie des Benedikt Walter von Arx, 1852 - 1922, Professor vgl. Nr. 47.

4) In das Bürgerrecht der Stadt Zürich wurde aufgenommen und aus dem Bürgerrechte von Olten entlassen: die Familie des Otto von Arx, * 1891, Nr. 85. Ebenfalls sein Sohn Otto Emil von Arx, * 1915, verehelicht mit Margrit Meier vgl. Nr. 96, wurde durch die Einbürgerung seiner Familie Bürger der Stadt Zürich.  Anmerkung durch den Abschreibers des von Arx Buches; Dieser Otto Emil von Arx ist der Forscher und  Verfasser des von Arx Buches.

5) Nebst dem Bürgerrechte von Olten besitzen das Bürgerrecht von Luzern;: Familie von Arx - Ambühl Nr. 88;

6) In Wintethur und Olten sind heimatberechtigt Prof. Dr. Oskar von Arx - Lack und seine Ehefrau Nr. 49.

pdf_iconTafel X

Nr. 1:

von Arx – von Arx – Kamber – Studer – Gaugler,

Christian von Arx, Gerber, in Olten, von Holderbank ( laut Ehebuch 1662 ) , von „ Egerkinden „ ( Egerkingen laut Gerichtsprotokoll), † 20.08.1722;

I. Ehefrau: Elisabeth geborene von Arx, * 30.09.1640, Tochter des Urs von Arx, Gerbers, von Olten ( Geschlecht I, Nr. 21 ) und der Anna geborene Büttiker; verehelicht 10. Juni 1662 in Olten; † 14.01.1666;

Kinder:

1. Johann Ulrich von Arx, * 01.12.1663, † bald nach dem 14.01.1666

2. Christian von Arx, * 1665, vgl. Nr. 2,

II. Ehefrau: Anna geborene Kamber, *?, ursprünglich von Hägendorf, verehelicht 24. Mai 1666 in Olten, † 5.7.1701

Kinder:

3. Urs von Arx, * 1667,  vgl. Nr. 3,

4. Anna Maria von Arx, * 04.11.1669, verehelicht mit Konrad Meyer, Küfer und Oelmacher, † 2.04.1738;

5. Johann von Arx, * 1672, Schuster vgl. Nr. 4;

6. Joseph von Arx, * 11.04.1676, † als Kind (Datum unbekannt)

7. Urs Joseph von Arx, * 1678, vgl. 5;

8. Anna Katharina von Arx, * 13.02.1681, † als Kind (Datum unbekannt);

9. Johann Jakob von Arx, * 19.03.1684, †  als Kind (Datum unbekannt);

10. Elisabeth von Arx, * 21.08.1685, † als Kind (Datum unbekannt);

11. Anna Elisabeth von Arx, * 30.07.1687, † 12.04.1720;

12. Katharina von Arx, * 09.04.1689, verehelicht mit Benedikt Reinhard, von Altreu; † 06.03.1750;

III. Ehefrau: Maria geborene Studer, * ?, ursprünglich von Berkiswyl, † 17.03.1712, dritte Ehe blieb kinderlos.

IV. Ehefrau: Anna geborene Gaugler, * ?, ursprünglich von Egerkingen, † ( Datum unbekannt) nicht zu Olten, vierte Ehe blieb kinderlos.

Belege: Neubürger, von Egerkingen gebürtig; jedoch im Bürgerbuch nicht eingetragen. – Er ist der Stammvater des dritten Geschlechts von Arx in Olten, dessen Nummern zur Unterscheidung ( im Bürgerbuche von Olten, d. h. im Register von Pater Alexander Schmid ) rot unterstrichen werde. Er von Egerkinden kauft 1662 Haus zur Gerbe im Hammer, Gerichtsprotokoll S. 44 u. M. – Heisst Bürger von Olten und wohnt an der Ringmauer gegen die Aare 1683, Amteischrift S 25 u. – Er teilt mit dem Sohne Christian dem Leinweber ( anderswo heisst er Wollweber ), den Sohn Johann Ulrich hat er ererbt, I.B.S. 6 u. M. 1694 von Waisenbuch  S. 213 Ob. – Wird 1695 vergantet und verbannisirt , nicht wegen Unhauslichkeit, Amteischrift S. 26 M, durch die Frau der Verlust bezahlt 1700, ibi. S. 27 u. – Konrad Meyer Tochtermann, Gerichtsprotokoll S. 51 u. v. Logb. S 70 u, wo auch der Sohn Urs der Gerber steht. – Nebst diesem U. Joseph, Schlosser im Hammer, von Johann der Schuster, N.G.Pfr. S. 96 u. – 1702 teilt er mit den Söhnen oder 6 Kinder II. Ehe, I.B. S. 6. – Teilung über zweite Frau, S. 13 M., wo die 6 Kinder genannt sind. – Teilung über die dritte Frau, ibi. u. M. – Sieh auch Stammb. 1800, S. 110. – Teilung über Anna Maria, S. 27 M.“

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 2:

von Arx – Zeltner,

Christian von Arx, * 04.07.1665, Wollweber, Sohn des Christian von Arx, Gerbers, und der Elisabeth geborene von Arx, (Nr. 1 ), † 22.04.1699

Ehefrau: Katharina geborene Zeltner, * ?, (hat sich nach dem Tode ihres Mannes wieder verehelicht mit Johann Krug, Lismer ), † 23.05.1716;

Kinder:

1. Urs von Arx, * 16.12.1694, † als Kind.

2. Anna Maria von Arx, * 01.04.1697, verehelicht mit Christian Brunner, Maurer und Gerichtssäss, † 25.10.1763.

Belege: Laut Bürgerbuch 1694 und Taufbuch 1694 Sohn Gerbers Christian. – Logb. S. 70 ob. M. heisst er Wollweber, testiert 1699 der Frau und Töchterlein. Die Frau wieder verehelicht mit Lismer Johann Krug; Inventar über selbe 1716, S. 17 oben, wo die Tochter Anna Maria I. Ehe Erben ist. – Inventar, über diese, S. 56 u., da auch ihre Aeltern.“

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 3:

von Arx – Studer – Lüdi,

Urs von Arx, * 06.05.1667, Gerber ( Rotgerber) in Olten (Eltern Nr. 1) † 26.12.1711.

I. Ehefrau: Katharina geborenen Studer, * ?, ursprünglich aus Oberbuchsiten, † 26.12.1711,

Kinder:

1. Anna Maria von Arx, * 25.02.1701, † als Kind (Datum unbekannt),

2. Johann von Arx, * 1702,  vgl. Nr. 6,

II. Ehefrau: Katharina geborene Lüdi, * ?, ursprünglich von Willisau Kt. LU, ( Todestag unbekannt ), zweite Ehe blieb kinderlos.

Belege: Laut Bürgerbuch 1700 Sohn Christians und im Taufbuch Gerber. – Amteischrift 1713, S. 29. Ob., er hinterliess nur ein 11- Jähriges Knäblein, der Gerber werden soll. Zust. 1712 S. 13 u.  M., wo der Söhnlein, wie auch seine Eltern genant sind.“

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 4:

von Arx – Michel,

Johann von Arx, * 20.10.1672, Schuster, in Olten, † 12.12.1729, (Eltern Nr. 1 )

Ehefrau: Maria geborene Michel, * ?, † 13.05.1735,

Kinder:

1. Mathias von Arx, * 25.02.1708, † als Kind ( Datum unbekannt )

2. Johann Ulrich von Arx, * 19.10.1710, † 21.06.1729,

3. Maria Elisabeth von Arx, * 22.09.1715, verehelicht mit Urs Gerber, Wagner, † 11.03.1766.

Belege: Laut Bürgerbuch 1706 Schuhmacher. – Sein Inventar 1730, S. 18 u. M. – Inventar der Witwe 1735, S. 26 ob. M. In beiden erscheint die Tochter nicht. – Inventar über Maria Elisabeth, S. 60 u. M. Sie hatte ein eigenes Haus, das auch in den Inventar der Aeltern genannt ist.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 5:

von Arx – von Arx,

Urs Joseph von Arx, * 15.05.1678, Schlosser, im Hammer, Olten, † 03.10.1730 ( Eltern Nr. 1 ),

Ehefrau: Katharina geborene von Arx, * ?, † 14.11.1749,

Kinder:

1. Anna Maria von Arx, * 10.03.1705, verehelicht mit Urs Schmid, Drahtzieher, † 03.11.1772,

2. Johann von Arx, * 09.05.1706, † als Kind ( Datum unbekannt)

3. Anna von Arx, * 17.07.1707, verehelicht mit Conrad Kulli, Bäcker und Strumpfweber, † 02.11.1780

4. Johann von Arx, * 1709, vgl. Nr. 7,

5. Katharina von Arx, * 11.09.1711, † als Kind ( Datum unbekannt)

6. Joseph von Arx, * 22.04.1716,     † als Kind ( Datum unbekannt)

7. Joseph von Arx, * 05.02.1720,     † als Kind ( Datum unbekannt)

Belege: Laut Taufbuch 1705 Sohn Christian. Auch laut Amteischrift 1704, S. 28 u. M. heisst im Taufbuch wie im Inventar Schlosser, und bittet um das Erbrecht im Hammer. Sein Inventar 1732, S. 23 ob. – Lebzeit Teilung der Witwe 1741, S. 31 wo die 3 Kinder stehen. – Vergleich zwischen dem Sohne und den Schwestern 1750, S. 37 ob. Teilung über Anna Maria, S. 67 M. – Über Anna, S. 79 u.“

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 6:

von – Arx – Kulli – Brunner,

Johann von Arx, * 11.06.1702, Gerber in Olten, † 30.10.1778, (Eltern Nr. 3),

I. Ehefrau: Elisabeth geborene Kulli, * ?, † 07.11.1771,

Kinder:

1. Johann Ulrich von Arx,  * 11.04.1727, † als Kind ( Datum unbekannt)

2. Benedikt von Arx, * 01.04.1728, † 13.04.1734,

3. Anna Barbara von Arx, * 07.09.1729, † 04.01.1730,

4. Joseph vgl. Duli von Arx, * 1731,  vgl. Nr. 8,

5. Urs Martin von Arx, * 29.05.1732, ertrunken am † 12.11.1734,

6. Johann Franz von Arx, * 02.10.1733, † als Kind ( Datum unbekannt)

7. Benedikt Martin Niklaus von Arx, * 1734,  vgl. Nr. 9,

8. Johann Jakob von Arx, * 1736, vgl. Nr. 10,

9. Johann Urs Viktor vgl. Duli von Arx, * 1738, vgl. Nr. 11,

10. Johann Konrad von Arx, * 02.09.1739, † als Kind ( Datum unbekannt)

11. Franz von Arx, * 01.02.1746, † als Kind ( Datum unbekannt)

II. Ehefrau: Anna Maria geborene Brunner, * ?, † 17.10.1808; zweite Ehe kinderlos.

Belege: Laut Bürgerbuch 1724 Gerber. – Laut Waisenbuch 1720, S. 217 ob. Sohn Gerbers Urs Inventar. – Inventar der I. Frau 1772, S. 66 ob., vier Söhne; er vergantet am 24.08.1743. – Sein Inventar 1778, S. 76 o. M.; 4 Söhne kein Vermögen. – Inventar der II. Frau 1809, S. 125 M.“

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 7:

von Arx – Lang,

Johann von Arx, * 30.03.1709, Schlosser, im Hammer, in Olten † 01.11.1766 (Eltern Nr. 5).

Ehefrau: Anna Maria geborene Lang, * ?, † 19.10.1772,

Kinder:

1. Heinrich Josef von Arx, * 19.10.1740, † als Kind ( Datum unbekannt)

2. Johann Moritz von Arx, * 12.09.1741, Drahtzieher, † 29.04.1786,

3. Franz Josef von Arx, * 03.11.1743,       † als Kind ( Datum unbekannt)

4. Maria Helena von Arx, * 28.12.1744, verehelicht mit Viktor Hildebrandt, † 06.02.1796,

5. Urs Josef von Arx, * 07.04.1747,          † als Kind ( Datum unbekannt)

6. Anna Maria von Arx, * 20.06.1748,        † als Kind ( Datum unbekannt)

7. Urs Johann von Arx, * 01.05.1750,        † als Kind ( Datum unbekannt)

8. Maria Elisabeth von Arx, * 23.02.1752, † als Kind ( Datum unbekannt)

9. Johann Martin von Arx, * 1753 vgl. Nr. 12,

10 Anna Katharina von Arx, * 17.06.1756, † als Kind ( Datum unbekannt)

11. Anna Maria von Arx, * 07.10.1759, † als Kind ( Datum unbekannt)

Belege: Laut Taufbuch 1738 Schlosser. – Sein Inventar 1766, S. 61 u., 3 Kinder, - Ihr Inventar 1772, S. 67 u.M. und Teilung 1780, S. 79 ob., die Gleichen. – Inventar über Moritz 1786, S. 89 ob. – Über Helena 1796, S. 104 unten, wie auch über ihren Sohn, den Johann Martin alleine erbt. – Helena und ihr Mann standen laut Erbbuch 1780 im zweiten und dritten Grad der Schwägerschaft.“

************************************************************************************************************************

Nr. 8:

von Arx – Bürgi,

Joseph, vulgo Duli von Arx, * 03.01.1731, Strumpfweber, in Olten † 17.02.1799, (Eltern Nr. 6 )

Ehefrau: Katharina geborene Bürgi, * ?, † 19.05.1789,

Kinder:

1. Urs Joseph von Arx, * 22.04.1756, † als Kind ( Datum unbekannt),

2. Maria Katharina von Arx, * 26.06.1757, † 01.03.1810,

3. Urs Joseph von Arx, * 1759,  (vgl. Nr. 13 ),

4. Anna Elisabeth von Arx, * 30.03.1761, † 14.05.1842,

5. Anna Maria von Arx, * 07.09.1762, † 08.05.1840,

6. Urs Martin von Arx, * 1764,  (vgl. Nr. 14 ),

7. Franz von Arx, * 14.10.1765, † als Kind ( Datum unbekannt),

8. Franz Karl von Arx, 08.01.1769, † 09.10.1795,

9. Anna Barbara von Arx, * 01.03.1771, † 31.01.1831,

10. Elisabeth von Arx, 28.08.1774, verehelicht mit Urs Martin Hagmann, Glaser, † 06.04.1856,

Belege: Heisst im Bürgerbuch von 1756 Strumpfweber; bei einer Verschiebung 1771 Sohn Gerbers Johann. – Ebenso Waisenbuch 1748, S. 224 ob., wo er um Unterstützung für ein Handwerk anhält. – Inventar der Frau 1789, S. 95 u., 8 Kinder. – Inventar des Sohnes Franz Karl, S. 105 M. – Sein Inventar 1800, S. 111 u. M. – Barbara 1832 S. 157 u. – Anna Maria im Verzeichnis der Umslost, S. 179 u; auch Anna Elisabeth, S. 181 u. –

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 9:

von Arx – Disteli – Kronenberger,

Benedikt Martin Niklaus von Arx, * 06.12.1734, Gerber in Olten † 20.04.1800 (Eltern Nr. 6 ),

I. Ehefrau: Maria Anna geborene Disteli, * ?, † 21.09.1783 in Spital Olten

Kinder:

1. Robert Lorenz von Arx, * 11.08.1759, † als Soldat in Spanien nach 1800,

2. Urs Josef Benedikt von Arx, * 06.02.1761, † 07.03.1782,

3. Konrad Benedikt von Arx, 07.06.1762, † als Kind ( Datum unbekannt),

4. Maria Magdalena von Arx, * 02.07.1764, † 29.01.1791,

5. Xaver von Arx, * 1766,  (vgl. Nr. 15 ),

6. Joseph von Arx, * 26.05.1769, † als Kind ( Datum unbekannt),

7. Philipp von Arx, * 17.07.1771,  † als Kind ( Datum unbekannt),

8. Franz von Arx, * 21.02.1773,    † als Kind ( Datum unbekannt),

II. Ehefrau: Elisabeth geborene Kronenberger, * ?, † 30.09.1815, zweite Ehe blieb kinderlos.

Belege: Heisst laut Bürgerbuch 1759 und im Inventar Gerber. – Klage über schlechte Erziehung der Kinder, Mutter und Robert in das Arbeitshaus 1772 und 1773, Amteischrift S. 35 ob. – Laut Waisenbuch S. 230 ob. 1773 vergantet. – Ebenda, S. 223 ob. 1801 letzte Rechnung über Robert. – Inventar des Vaters 1800, S. 111 M. – Robert ist im spanischen Dienst.“

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 10:

von Arx – Brunner,

Johann Jakob von Arx, * 05.02.1736, Gerber, in Olten † 30.06.1806, (Eltern Nr. 6 ),

Ehefrau: Maria Eda geborene Brunner, (Näheres unbekannt). Die Ehe blieb kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 11:

von Arx – Kirchhofer,

Johann Urs Viktor vulgo Duli von Arx, * 07.01.1738 in Olten, Strumpfweber in Olten † 20.02.1794 in Olten, (Eltern Nr. 6 ),

Ehefrau: Maria Anna geborene Kirchhofer, * 26.01.1741, ursprünglich aus Olten, Tochter des Viktor Kirchhofer, Metzgers, und der Anna Maria geborene Michel, verehelicht  am 15.02.1762 in Olten, † 20.12.1809, in Olten.

Kinder:

1. Maria Elisabeth von Arx, * 03.01.1764, † 11.11.1804,

2. Urs Joseph von Arx, * 0706.1766, † als Kind ( Datum unbekannt),

3. Katharina von Arx, * 04.10.1769, † 17.04.1836,

4. Anna Katharina von Arx, * 05.01.1773, † als Kind ( Datum unbekannt),

5. Nikolaus von Arx, * 1775, (vgl. Nr. 16 ),

6. Maria Katharina von Arx, * 26.10.1778, † als Kind ( Datum unbekannt)

7. Jakob von Arx, * 1781, ( vgl. Nr. 17 ),

Belege: Heisst im Bürgerbuch 1763 Strumpfweber, in seinem Inventar 1794, S. 102 ob., Sohn Gerbers Johann. Inventar der Witwe 1810, S. 125 u. – Elisabeth, S. 118 u. – Katharina, S 173 u.“

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 12:

von Arx – Klein,

Johann Martin von Arx, * 23.05.1753 in Olten, Schuster, im Hammer in Olten, † 30.04.1821 in Olten, (Eltern Nr. 7 ),

Ehefrau: Anna Maria geborene Klein, * 29.07.1760 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Johann Erhard Klein, Goldschmieds, und der Helena geborene Brunner, verehelicht am  01.05.1780 in Olten, † 10.04.1824 in Olten.

Kinder:

1. Peter Josef von Arx, * 1781, (vgl. Nr. 18 ),

2. Joseph Martin von Arx, * 1782, ( vgl. Nr. 19 ),

3. Maria Barbara von Arx, * 20.02.1785, verehelicht mit Urs Stampfli, Nagler von Hüniken (Zivilstandskreis Etziken,  Kt. SO) † 08.04.1850.

Belege: Heisst im Bürgerbuch 1781 Schuhmacher, im Hammer. – Sein Inventar 1821 S. 143 ob. M. – Ihr Inventar 1824, S. 147 M. – Barbara, S. 191 u. M.“

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 13:

von Arx – Borner,

Urs Joseph von Arx, * 15.04.1759, Strumpfweber, in Olten, † 10.11.1825, (Eltern Nr. 8 ),

Ehefrau: Anna Maria geborene Borner, * ?, ursprünglich von Rickenbach Kt. SO † 14.12.1793,

Kind:

1. Maria Anna von Arx, * 10.02.1793, † 24.09.1793

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 14:

von Arx – Hammer,

Urs Martin von Arx, * 1764, Strumpfweber in Olten, † 28.06.1809, (Eltern Nr. 8 ),

Ehefrau: Anna Maria geborene Hammer, * 27.07.1757 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Johann Hammer, Müllers und Gerichtssäss in Olten und der Barbara geborene Disteli (Witwe des Franz Josef Büttiker), verehelicht am 27.02.1787 in Olten, † 01.11.1831 in Olten.

Kinder:

1. Konrad Martin von Arx, * 13.08.1788, † 24.09.1788,

2. Johann Georg von Arx, * 1789, Drahtzieher in Olten, (vgl. Nr. 20),

3. Konrad Benedikt von Arx, * 1791, (vgl. Nr. 21),

4. Franz von Arx, * 1793, (vgl. Nr. 22),

5. Johann Konrad Andreas von Arx. * 1796, (vgl. Nr. 23),

6. Josef von Arx, * 1801, (vgl. Nr. 24),

Belege: Gestorben vor Stimmreg. Josephs Sohn laut Taufbuch und Inventar seines Bruders Joseph 1828, 152. Sein Inventar 1810, S. 125 u. M. – Inventar seiner Frau, S. 158 u., wo auch die Tochter Büttiker aus I. Ehe. – Inventar Andresen 1858, S. 201 M. – Inventar der Magdalena Schreiber 1867, S. 239 M.“

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 15:

von Arx – von Arx – Munzinger,

Xaver von Arx, * 31.12.1766 in Olten, Wächter, Strumpfweber und Totengräber, in Olten, 31.12.1766 in Olten, Wächter, Strumpfweber und Totengräber, in Olten, † 25.05.1846 in Olten (Eltern Nr. 9).

I. Ehefrau: Margaretha geborene von Arx, * 28.12.1761, ursprünglich von Olten, verehelicht am 07.03.1791 in Olten, † 26.12.1808, (Eltern Geschlecht I Nr. 142).

Kinder:

1. Elisabeth von Arx, * 28.09.1792 in Olten, verehelicht am 03.10.1814 in Olten mit Moritz Hagmann Glaser von Olten, † 21.08.1815 in Olten.

2. Anna Maria von Arx, * 10.11.1793, † 13.02.1797,

3. Theresia von Arx, * 01.01.1795, † 17.02.1795,

4. Katharina von Arx, * 09.10.1796 in Olten, verehelicht am 26.02.1821 in Olten mit Fidel Büttiker, Bannwart, von Olten, † 22.07.1846 in Olten.

5. Johann Viktor von Arx, * 30.09.1798, †, 12.05.1800, (Zwilling zu Nr. 6)

6. Urs Joseph von Arx, * 30.09.1798, † 04.04.1799 (Zwilling zu Nr. 5),

7. Klara von Arx, * 19.01.1801 in Olten, verehelicht am 11.02.1839 in Olten mit Joseph Büttiker, Taglöhner, in Olten, † 09.12.1866 in Olten.

8. Anna Elisabeth von Arx, * 17.11.1803 in Olten, verehelicht am 13.05.1833 in Olten mit Josef von Arx, Gipser, vom Olten (vgl. Geschlecht III, Nr. 24).

9. Johann Konrad von Arx, * 28.04.1805 in Olten, Nagler, verehelicht mit Marianne Klug (vgl. Nr. 25), † 17.11.1860.

II. Ehefrau: Maria Elisabeth geborene Munzinger, * 20.08.1788 in Trimbach Kt. SO, ursprünglich von Olten, Tochter des Jakob Munzinger, Hafners und der Anna Elisabeth geborene Soland, verehelicht am 07.02.1814 in Olten,         † 31.01.1819, diese Ehe blieb kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 16:

von Arx – Hagmann – Kümmerli,

Nikolaus von Arx, * 30.07.1775 in Olten, Strumpfweber in Olten, † 29.05.1852 in Olten, (Eltern Nr. 11),

I. Ehefrau: Anna Maria geborene Hagmann, * 12.03.1772 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Moritz Hagmann, Glasers, und der Maria Anna geborene Disteli, verehelicht am 20.05.1805 in Olten, † 31.10.18?? in Olten, diese Ehe blieb kinderlos.

II. Ehefrau: Anna Maria geborene Kümmerli, * 20.06.1779 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter der Urs Viktor Kümmerli und der Anna Maria geborene Schenker, verehelicht am 10.04.1815 in Olten, † 07.08.1849 in Olten.

1. Magdalena von Arx, * 07.05.1816 in Olten, verehelicht am 05.11.188 in Olten mit Konrad Hagmann, Briefträger, von Olten, † 01.02.188?,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 17:

von Arx – Hagmann,

Jakob von Arx, * 05.01.1781 in Olten, Bannwart und Nachtwächter in Olten, † 14.03.1863 in Olten, (Eltern Nr. 11),

Ehefrau: Maria Katharina geborene Hagmann * 14.06.1786, in Olten, ursprünglich von Grod, (Zivilstandskreis Gretzenbach Kt. SO), Tochter des Urs Hagmann und der Elisabeth geborene Schenker, verehelicht am 10.10.1814 in Olten, † 18.10.1833 in Olten.

Kinder:

1. Adam August von Arx, * 1816, (vgl. Nr. 26),

2. Maria Katharina von Arx, * 08.06.1818, † als Kind ( Datum unbekannt)

3. Franz von Arx, * 17.12.1819, † als Kind ( Datum unbekannt),

4. Anna Maria Katharina von Arx, * 24.03.1821 in Olten, † ungefähr ums Jahr 1850 (genaues Datum unbekannt) in Amerika (Mutter von illegitimen Kindern, vgl. Nr. 27).

5. Maria Flora Elisabeth von Arx, * 22.04.1822, † 09.02.1830,

6. Maria Brigitta von Arx, * 21.12.1824 in Olten, Zwilling zu Nr. 7, † 05.09.1893 in Olten, (Mutter eines illegitimen Kindes, vgl. Nr. 8),

7. Maria Philippina von Arx, * 21.12.1824 in Olten, Zwilling zu Nr. 6, † 17.11.1889,

** Anna Maria von Arx, * 01.08.1807 in Grod, illegitimes Kind der Ehefrau Maria Katharina von Arx geborene Hagmann, wurde später adoptiert, verehelicht 08.08.1831 in Olten mit Johann Disteli, Schuster, von Olten,               †  08.07.1837.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 18:

von Arx – Schmid,

Peter Josef von Arx, * 26.04.1781 in Olten, Schuster in Olten, † 22.11.1817 in Olten, (Eltern Nr. 12),

Ehefrau: Anna Maria geborene Schmid, * 03.08.1784 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Benedikt Schmid, Strumpfwebers, und der Katharina geborene Stephani, verehelicht am 15.01.1616 in Olten, † 10.12.1852.

Kinder:

1. Anonymus, * 04.06.1816, † 04.06.1816 bei der Geburt gestorben,

2. Benedikt von Arx, * 1817, (vgl. Nr. 29),

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 19:

von Arx – Meyer,

Joseph Martin von Arx, * 11.12.1782 in Olten, Schuster, in Olten, † 07.08.1828, (Eltern Nr. 12 ),

Ehefrau: Katharina geborene Meyer, * 18.04.1794 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Franz Meyer, Lismers und der Katharina geborene von Arx, verehelicht am 05.05.1817 in Olten, † 20. 06.1877 in Olten,

Kinder:

1. Josef Damian von Arx, * 1818, (vgl. Nr. 30),

2. Anna Katharina von Arx, * 12.12.1819 in Olten, † 02.01.1826 in Olten,

3. Maria Karolina von Arx, * 21.04.1822, in Olten, verehelicht am 13.01.1845 in Olten mit Josef Laurentius von Arx, Schreiner, von Olten, (Vgl. Geschlecht I, Nr. 216), † 17.11.1896 in Olten.

4. Aloysia von Arx, * 09.07.1823, † als Kind ( Datum unbekannt),

5. Maria Aloysia von Arx, * 11.02.1825 in Olten, verehelicht am 08.01.1855 in Olten mit Viktor Strub, von Trimbach,

6. Josef Gottlieb von Arx, * 25.03.1826 in Olten, † 14.08.1826 in Olten,

7. Josef Gottlieb von Arx, * 11.07.1827 in Olten, 12.07.1827 in Olten,

8. Rosa von Arx, * 19.08.1828 in Olten, † 05.09.1828 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 20:

von Arx – Wyss,

Johann Georg von Arx, * 04.08.1789 in Olten, Drahtzieher in Olten, † 28.01.1844, (Eltern Nr. 14),

Ehefrau: Anna Maria geborene Wyss, * 06.04.1790 im Trimbach, ursprünglich von Trimbach, Tochter des Jakob Wyss und der Maria geborene Studer, verehelicht am 07.02.1814 in Olten, † 22.07.1856,

Kinder:

1. Urs Viktor von Arx, * 1816, (vgl. Nr. 31),

2. Anna Maria von Arx, * 19.10.1817, † als Kind ( Datum unbekannt),

3. Josef Alois von Arx, * 20.04.1820, † als Kind ( Datum unbekannt),

4. Johann Ulrich von Arx, * 1821, (vgl. Nr. 32),

5. Franz von Arx, * 1823, (vgl. Nr. 33),

6. Benedikt von Arx, * 1825, (vgl. Nr. 34),

7. Anna Maria von Arx, * 30.03.1827, † 18.08.1827,

8. Anna Elisabeth von Arx, * 06.12.1828 in Olten, verehelicht mit Georg Brunner, von Hinwil,

9, Johann Georg von Arx, * 21.06.1830, † 21.09.1830,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 21:

von Arx – Schreiber,

Konrad Benedikt von Arx, * 22.07.1791 in Olten, Zimmermann in Olten, † 24.02.1832 in Olten, (Eltern Nr. 14),

Ehefrau: Katharina geborene Schreiber, * 09.11.1795 in Ifenthal Kt. SO, ursprünglich von Olten, Tochter des Johann Ulrich Schreiber, Prokurators, und der Katharina geborene Strub, verehelicht am 18.11.1816 in Olten, † 16.11.1854,

Kinder:

1. Katharina von Arx, * 03.07.1817 in Olten, verehelicht mit Roman Kromer, von Bernau,

2. Elisabeth von Arx, * 16.10.1818,  † als Kind ( Datum unbekannt),

3. Georg Andreas von Arx, * 29.11.1820 in Olten, † 10.02.1867 in Olten,

4. Agatha von Arx, * 06.11.1822,  † 26.12.1830,

5. Maria Katharina von Arx, * 04.08.1824 in Olten, verehelicht mit Amadeus Eggis, Musiklehrer von Freiburg,

6. Maria Theresia Rosa von Arx, * 22.02.1826 in Olten, † in Genf, Datum unbekannt,

7. Katharina Jattung von Arx, * 24.11.1827 in Olten, † in Freiburg, Datum unbekannt, (vgl. Nr. 36),

8. Josef Wolfgang von Arx, * 29.10.1829 in Olten, † 31.12.1835 in Olten,

9. Ulrich von Arx, * 05.07.1832 in Olten, † 11.11.1832 in Olten,

Illegitime Kinder der Witwe Katharina von Arx – Schreiber:

10. Ottilia von Arx, * 12.10.1836 in Olten, † 21.08.1908 in Lyon,

11. Josef von Arx, * 03.02.1837 in Olten, Zwilling zu Nr. 12, † 12.02.1837 in Olten,

12. Agatha Rosalia von Arx, 03.02.1837 in Olten, Zwilling zu Nr. 11, † 26.10.1837 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 22:

von Arx – Büttiker,

Franz von Arx, * 24.12.1793 in Olten, Oeler und Taglöhner in Olten, † 15.12.1849 in Olten (Eltern Nr. 14),

Ehefrau: Magdalena geborene Büttiker, * 24.11.1800 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Johann Büttiker, Drahtziehers, und der Elisabeth geborene Schreiber, verehelicht am 0507.1824 in Olten, † 26.05.1843 in Olten (mit dem 11. Kinde),

Kinder:

1. Maria Anna von Arx, * 13.01.1825 in Olten, verehelicht mit Anton Wilhelm, von New York, lebte 30 Jahre in Amerika, auf einem Besuche (im Jahre 1886) starb sie in Olten (genaues Datum unbekannt.)

2. Anna Elisabeth von Arx, * 01.04.1826 in Olten, verehelicht am 15.11.1858 in Olten mit Josef Frei von Wangen,

3. Anna Maria von Arx, * 28.06.1827, † 07.08.1827,

4. Theresia gen. “ Oelerrösi ” von Arx, * 16.12.1828 in Olten, † 16.07.1899 in Olten, (vgl. auch Nr. 37),

5. Josef von Arx, * 1830, Schneider, (vgl. Nr. 38),

6. Johann Bartholomäus von Arx, * 1832, (vgl. Nr. 39),

7. Franz Josef von Arx, * 1834, (vgl. Nr. 40),

8. Johann Baptist von Arx, * 18.08.1837 in Olten, † 07.03.1838 in Olten,

9. Maria Katharina von Arx, * 20.09.1839 in Olten, † 12.10.1840 in Olten,

10. Johann von Arx, * 1841, (vgl. Nr. 41),

11. Anonymus, * 26.05.1843, bei der Geburt mit der Mutter gestorben,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 23:

von Arx – Schreiber,

Johann Konrad Andreas von Arx, * 30.11.1796 in Olten, Drahtzieher und Taglöhner in Olten, † 18.11.1857 in Olten, (Eltern Nr. 14),

Ehefrau: Magdalena geborene Schreiber, * ?, ursprünglich von Olten, Eltern unbekannt, verehelicht am 04.02.1825 in Olten, † 30.05.1867, die Ehe blieb kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 24:

von Arx – von Arx,

Josef von Arx, * 29.11.1801 in Olten, Gipser in Olten, † 18.11.1857 in Olten (Eltern Nr. 14),

Ehefrau: Anna Elisabetha geborene von Arx, * 17.11.1803 in Olten, ursprünglich von Olten, verehelicht am 13.05.1833 in Olten † 19.05.1878 (Eltern, Geschlecht III, Nr. 15, Kind Nr. 8),

Kinder:

1. Fidel Bernhard von Arx, * 1833, (vgl. Nr. 42),

2. Bernhard Wilhelm von Arx, * 02.07.1837 in Olten, † 19.12.1844 in Olten ,

****************************************************************************************************************************************

Nr. 25:

von Arx – Klug,

Johann Konrad von Arx, * 28.04.1805, Nagler in Estavayer – le – Gibloux Kt. Fr. † 17.11.1860 in Estavayer – le – Gibloux, (Eltern Nr. 15),

Ehefrau: Marianne geborene Klug, * 25.10.1811 in Macconnens, Tochter des Laurent Klug und der Franziska geborene ?, verehelicht am 20.08.1832 in Estavayer – le – Gibloux, † 17.05.1882 in La Tour – te- Treme, Kt. Fr,

Kinder:

1. Maria Helena Karolina von Arx, * 31.03.1834 in Estavayer – le – Gibloux

2. Marie Elise von Arx, * 20.07.1835 in Estavayer – le – Gibloux, verehelicht mit Anselm Berthold von Attalens, Kt. FR,

3. Katharina von Arx, * 28.01.1838 in Estavayer – le – Gibloux, verehelicht am 07.11.1858 Estavayer mit Lorenz Chappuis, von Estavayer,

4. François Xavier Huberte von Arx, * 1840, (vgl. Nr. 43),

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 26:

von Arx – von Arx,

Adam August von Arx, * 27.08.1816 in Olten, Bannwart und Wegmeister, im Hammer, in Olten, † 6.04.1895 in Olten (Eltern Nr. 17),

Ehefrau: Elisabeth geborene von Arx, * 10.04.1819, ursprünglich von Olten, verehelicht am 17.06.1844 in Olten,      † 16.07.1890 in Olten (Eltern, Geschlecht I, Nr. 145),

Kinder:

1. Thietland von Arx, * 03.06.1845 in Olten, † 10.08.1845 in Olten,

2. Constantin von Arx, * 1847, (vgl. Nr. 44),

3. Briggita von Arx, * 14.08.1848 in Olten, 25.09.1848 in Olten,

4. Anna Briggita von Arx, * 08.02.1850 in Olten, verehelicht an 11.11.1872 in Olten mit Gottfried Husi von Olten,       † 05.08.1923 in Olten,

5. Maria Franziska von Arx, * 22.03.1852 in Olten, verehelicht am 21.06.1879 in Olten, mit Albert von Arx Bahnhofvorstand im Hammer Olten, von Olten, (vgl. Geschlecht I, Nr. 221), † 25.07.1930 in Olten,

6. Elisa Blanda von Arx, * 13.09.1858 in Olten, verehelicht am 17.04.1888 in Olten mit Josef Niggli, Bezirkslehrer, von Wolfwil, Kt. SO † 30.11.1924 in Bern,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 27:

Anna Katharina von Arx, * 24.03.1821 in Olten, † ungefähr ums Jahr 1850 ( genaues Datum unbekannt) in Amerika, (Eltern Nr. 17),

Illegitime Kinder (alle drei Kinder mit der Mutter nach Amerika ausgewandert),

1. Franz von Arx, * 27.01.1840 in Olten, im amerikanischen Unionskrieg als Soldat gefallen (Datum unbekannt),

2. Maria Theresia von Arx, * 07.10.1842 in Olten, verehelicht in St. Louis (Amerika). Name des Ehegatten, Trauungsdatum und Ort sind unbekannt,

3. Adam Richard von Arx, * 19.07.1846 in Olten, † bald nach der Ankunft in Amerika (Todesdatum und Ort unbekannt),

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 28:

Maria Briggita von Arx, * 21.12.1824 in Olten, † 05.09.1893 in Olten, (Eltern Nr. 17),

illegitimes Kind:

Maria Elisa von Arx, * 15.11.1851 in Olten, (Todesdatum und Ort unbekannt),

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 29:

von Arx – Kulli,

Benedikt von Arx, * 29.05.1817 in Olten, Amtsgerichtspräsident und Nationalrat, in Olten, † 18.05.1875 in Olten,

Ehefrau: Elisabeth geborene Kulli, * 23.10.1822 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Josef Kulli Kappenfabrikants, und der Anna Maria geborene Schönenberger, verehelicht am 26.08.1844 in Olten, † 09.02.1855 in Olten,

Kinder:

1. Tochter (Vorname unbekannt; vermutlich ungetauft) * 29.05.1847, bei der Geburt gestorben,

2. Arnold von Arx, * 1849, (vgl. Nr. 45),

3. Anna Paulina von Arx, * 19.12.1850 in Olten, verehelicht am 20.01.1872 in Baden mit Fritz Fäsi von Zürich, in Olten

4. Marie Agnes von Arx, * 25.08.1852, † 27.01.1900 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 30:

von Arx – Kamber – Frei,

Josef Damian von Arx, * 26.09.1818 in Olten, Gerbermeister und Lederhändler, in Olten, † 23.03.1892 in Olten, (Eltern Nr. 19),

I. Ehefrau: Katharina geborene Kamber, * 30.05.1823 in Olten, ursprünglich von Hägendorf Kt. SO, Tochter des Josef Kamber und der Katharina geborene Husi, verehelicht am 19.11.1849 in Olten, † 28.04.1862 in Olten,

Kinder:

1. Josef Eugen von Arx, * 1850, (vgl. Nr. 46),

2. Emma Karolina von Arx, * 13.11.1851 in Olten, † 10.07.1852 in Olten,

3. Benedikt Walter von Arx, * 1852, (vgl. Nr. 52),

4. Emma Karoline von Arx, * 12.03.1854 in Olten, verehelicht am 04.02.1883 in Olten, mit Gottfried Grob von Olten und Winznau Kt. SO, † 10.05.1916 in Olten,

5. Viktor Alfred von Arx, * 1855, (vgl. Nr. 48),

6. Konrad August von Arx, * 30.10.1856 in Olten, † 03.12.1856 in Olten,

7. Anna Maria von Arx, * 26.07.1858 in Olten, verehelicht am 14.04.1885 in Olten mit Josef Gotthard von Arx, von Olten, (vgl. Geschlecht III, Nr. 50), † 03.04.1920 in Olten,

8. Franziska Agnes von Arx, * 19.09.1861 in Olten, † 15.12.1861 in Olten

II. Ehefrau: Emilia geborene Frei, 10.05.1834 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Johann Frei, Lehrers und der Magdalena geborene Munzinger, verehelicht am 22.06.1863 in Olten, † 26.11.1921 in Olten,

Kinder:

9. Emilie Karolina von Arx, * 05.05.1865 in Olten, † 30.10.1837 in Olten,

10. Johann Oskar von Arx, * 1872, (vgl. Nr. 49),

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 31:

von Arx – Frei – Frei,

Urs Viktor von Arx, * 06.01.1816 in Olten, Taglöhner in Olten, † 28.02.1895 in Olten, (Eltern Nr. 20),

I. Ehefrau: Anna Maria geborene Frei, * 13.10.1804 in Wangen, ursprünglich von Wangen, Tochter des Jakob Frei und der Anna Maria geborene Frei, verehelicht am 10.09.1838 in Olten, † 06.12.1869 in Olten,

II. Ehefrau: Anna Maria Agnes geborene Frei, * 09.10.1832 in Wangen, ursprünglich von Wangen, Tochter des Johann Robert Frei und der Katharina geborene Schönenberger, verehelicht am 13.06.1870 in Olten, † 27.05.1909 in Olten. Beide Ehe blieben kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 32:

von Arx – Bürgi,

Johann Ulrich von Arx, * 01.07.1821 in Olten, Färber in Olten, † 15.05.1908 in Olten, (Eltern Nr. 20).

Ehefrau: Magdalena geborene Bürgi, * 19.12.1825 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Martin Bürgi Kaminfegers und der Elisabeth geborene von Arx, verehelicht am 19.08.1850 in Olten, † 06.12.1911 in Olten.

Kinder:

1. Viktor Arnold von Arx, * 11.12.1850 in Olten, 20.10.1852 in Olten,

2. Lina Elsa von Arx, 15.08.1853 in Olten, † 13.09.1853 in Olten,

3. Elisa Lina von Arx, * 07.03.1855 in Olten, verehelicht am 11.10.1875 mit Johann Josef Schmid, von Olten,           † 01.07.1908 in Luzern,

4. Josef Gotthard von Arx. * 1856, (vgl. Nr. 50),

5. Otto Benedikt von Arx, * 12.09.1858 in Olten, † 24.09.1876 in Olten,

6. Sohn (Vorname unbekannt; vermutlich ungetauft), * 27.09.1859 bei der Geburt gestorben.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 33:

von Arx – Hassler,

Franz von Arx, * 16.01.1823 in Olten, Zimmermann in Olten, † 16.09.1906 in Olten, (Eltern Nr. 20),

Ehefrau: Katharina geborene Hassler, * 27.11.1834 in Altstätten, Kt. SG, ursprünglich von Altstätten, Tochter des Johann Hassler und der Anna Maria geborene Baumgartner, verehelicht am 08.06.1857 in Altstätten, † 21.06.1901 in Olten.

Kinder:

1. Maria Katharina Franziska von Arx, * 09.10.1860 in Altstätten Kt. SG, † 22.10.1863 in Altstätten,

2. Viktor Emil von Arx, * 1863, (vgl. Nr. 51),

3. Mina von Arx, * 23.02.1867 in Olten, verehelicht am 07.10.1889 in Olten, Johann Ulrich Christen von Ursenbach Kt. BE,

4. Louise von Arx, * 20.11.1868 in Olten, verehelicht am 14.03.1892 in Olten, Ferdinand Theodor Hofer, von Rothrist, Kt. AG,

5. Albert von Arx, * 1870, (vgl. Nr. 52),

6. Marie von Arx, * 12.05.1873 in Olten, verehelicht am 13.07.1896 in Birsfelden Kt. BL, mit Arnold von Rohr von Egerkingen,

7. Karolina von Arx, * 13.12.1874 in Olten, verehelicht am 30.09.1893 in Olten mit Anton Gallus Rötlin, von Kerns Kt. OW.

8. Simon von Arx, * 25.11.1876 in Olten, † 11.12.1876 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 34:

von Arx – Tscharland – Tscharland,

Benedikt von Arx, * 05.04.1825 in Olten Heizer in Olten, † 20.01.1891 in Olten (Eltern Nr. 20),

I. Ehefrau: Maria Anna geborene Tscharland, * 03.05.1820 in Winznau, Kt. SO, ursprünglich von Winznau, Tochter des Urs Tscharland und der Anna Maria geborene Giger, verehelicht am 03.03.1851 in Olten. † 05.09.1875 in Olten

Kinder:

1. Jakob Oswald von Arx, * 01.07.1852 in Olten, † 14.05.1878 in Olten,

2. Maria Emilia von Arx, * 16.02.1854 in Olten, verehelicht am 15.06.1880 in Rüti mit (Jakob) Samuel Weber, von Schmiedrued Kt. AG,

3. Jakob Arnold von Arx, * 01.12.1855 in Olten, † 20.05.1898 in Olten,

4. Anna von Arx, * 05.08.1857 in Olten, verehelicht am 24.05.1886 in Olten, mit Franz Josef Götze von Gempen Kt. SO,

5. Franz German von Arx, * 05.03.1859 in Olten, † 01.01.1860 in Olten,

II. Ehefrau: Agathe geborene Tscharland, * 16.01.1835 in Winznau, ursprünglich von Winznau, Tochter der Barbara Tscharland, verehelicht am 08.03.1886 in Olten, † 06.11.1910; diese Ehe blieb kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 35:

= offene Nummer.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 36:

Katharina Jattung von Arx, * 24.11.1827 in Olten, † in Freiburg (Datum unbekannt), (Eltern Nr. 21),

illegitime Kinder:

1. Ludwig von Arx, * 1852, (vgl. Nr. 53),

2. Brigitta von Arx, * 07.01.1856 in Olten, † 08.09.1856 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 37:

Theresia gen. „ Oelerrösi „ von Arx, * 16.12.1828 in Olten, † 16.07.1899 in Olten, (Eltern Nr. 22),

illegitime Kinder:

1. Maria Agnes von Arx, * 28.01.1856 in Olten, verehelicht am 10.06.1877 in Olten mit Johann Scheiwiller von Waldkirch Kt. SG,

2. Eugen von Arx, * 1865, (vgl. Nr. 54),

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 38:

von Arx – Grimm,

Josef von Arx, * 04.06.1830, Schneider in Olten, † 15.02.1873 in Olten, (Eltern Nr. 22),

Ehefrau: Theresia geborene Grimm, 30.03.1830 in Olten, ursprünglich von Rickenbach, Tochter des Josef Grimm und der Elisabeth geborene Büttiker, verehelicht am 20.02.1860 in Olten, nach dem Tode des Josef von Arx, wieder verehelicht am 16.02.1874 in Olten mit Konrad Schmid, von Olten, † 25.05.11904,

Kinder:

1. Theodor von Arx, * 22.11.1860 in Olten, † 21.12.1860 in Olten,

2.  Adolf Hermann von Arx, * 17.01.1862, (vgl. Nr. 55),

3. Martina von Arx, * 03.11.1865 in Olten, verehelicht am 11.12.1884 in Olten mit Wilhelm Gyger, von Füllinsdorf Kt. BL,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 39:

von Arx – Kamber,

Johann Bartholomäus von Arx, * 26.03.1832 in Olten, Schreiner, in Olten, † 02.09.1863, (Eltern Nr. 22),

Ehefrau: Marie Elisabeth geborene Kamber, * 15.02.1837 in Olten, ursprünglich von Hägendorf, Tochter des Johann Josef Kamber und der Anna Maria geborene Wyss, verehelicht am 07.03.1859 in Olten, † 19.10.1866 in Olten,

Kinder:

1. Arnold Josef von Arx, * 12.10.1859 in Olten, † 09.04.1860 in Olten,

2. Elise Louise von Arx, * 17.11.1860 in Olten, verehelicht am 14.02.1885 in Olten mit Urs Jakob Willi von Lostorf,  † 04.04.1925 in Olten,

3. Emil von Arx, * 1862, (vgl. Nr. 56),

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 40:

von Arx – Klein,

Franz Josef von Arx, * 24.12.1834 in Olten, Wagenwärter in Olten, † 04.08.11903 in Olten, (Eltern Nr. 22),

Ehefrau: Rosalie geborene Klein, * 31.10.1830 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Alois Klein und der Elisabeth geborene Meyer, verehelicht am 20.02.1860 in Olten, † 07.02.1913 in Olten,

Kinder:

1. Franz Albert von Arx, * 13.02.1861 in Olten, † 14.05.1861 in Olten,

2. Emma von Arx, * 23.10.1862 in Olten, verehelicht am 24.10.1885 in Olten, mit Urs Josef Wyss von Olten,            † 24.09.1919 in Olten,

3. Adelheid von Arx, * 16.02.1865 in Olten, † 21.06.1884 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 41:

von Arx – Wehrli,

Johann von Arx, * 11.02.1841 in Olten, Schlosser in Olten, † 27.04.1890 in Olten (Eltern Nr. 22),

Ehefrau: Magdalena geborene Wehrli, * 16.05.1828 in Küttigen Kt. AG, ursprünglich von Küttigen Tochter des Heinrich Wehrli und der Barbara geborene Bircher, verehelicht am 26.10.1868 n Olten, † 05.07.1896. Die Ehe blieb kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 42:

von Arx – Hagmann,

Fidel Bernhard von Arx, * 18.08.1833 in Olten, Gipsermeister in Olten, † 26.04.1892 in Olten (Eltern Nr. 24),

Ehefrau: Maria Philomena geborene Hagmann, * 31.03.1838 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Franz Josef Hagmann und der Barbara geborene Zurmühle, verehelicht am 11.02.1861 in Olten, † 16.08.1918 in Olten,

Kinder:

1. Josef Arnold von Arx, * 1861, (vgl. Nr. 57),

2. Louise von Arx, * 04.03.1863 in Olten, Spettfrau in Kriens Kt. LU, verehelicht am 08.10.1904 in Kriens mit Josef Disler von Kriens,

3. Alfred von Arx, * 1864, (vgl. Nr. 58),

4. Maria Magdalena von Arx, 09.10.1867 in Olten (vgl. Nr. 59),

5. Emil von Arx, * 1868, (vgl. Nr. 60),

6. Wilhelm von Arx, * 03.01.1872 in Olten, † 29.03.1897 in Olten,

7. Anna von Arx, * 14.07.1873 in Olten, verehelicht am 23.09.1898 in Olten mit Johann Ryser, Stadtpolizist in Olten,

8. Walter von Arx, * 1875, (vgl. Nr. 61),

9. Berta von Arx, * 24.06.1877 in Olten, † 03.05.1880 in Olten,

10. Sophie von Arx, * 16.11.1878 in Olten, Glätterin , im Allerheiligenberg, Kt. SO,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 43:

von Arx – Uldry,

François Xavier Huberte von Arx, * 06.06.1840 in Estavayer – le – Gibloux, Nagelschmied in Estavayer – le – Gibloux, † 28.12.1926, in Estavayer – le – Gibloux, (Eltern Nr. 25),

Ehefrau: Margaritha geborene Uldry, 28.06.1840 in Broc, Kt. FR, ursprünglich von Avry – devant – Pont Kt. FR. Tochter des Johann Uldry und der Marie geborene Magnier, Verehelicht am 24.11.1862 in Estavayer – le – Gibloux, † 09.12.1898 in Estavayer – le – Gibloux,

Kind:

1. Marie von Arx, * 22.10.1869 in Estavayer – le – Gibloux, verehelicht  am 15.11.1896 in Estavayer, mit Josef Huguenat, von Autingy Kt. FR.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 44:

von Arx – Wollschlegel – Trog,

Constantin von Arx, 12.04.1847 in Olten, Bauunternehmer, in Olten, Lugano Kt. TI, † 09.04.1916 in Lugano, (Eltern Nr. 26),

I. Ehefrau: Elisabeth geborene Wollschlegel, * 08.04.1850 in Olten, ursprünglich von Olten und Dulliken Kt. SO. Tochter des Moritz Wollschlegel, Lehrers, und der Theresia geborene Disteli, verehelicht am 21.09.1874 in Olten,  † 27.12.1902 in Olten,

Kinder:

1. Elisa von Arx, * 16.12.1876, in Olten, verehelich am 05.05.1902 in Olten mit Hans Annaheim, Lokomotivführer von Olten,

2. Constantin von Arx, * 1878, (vgl. Nr. 63),

3. Ernst Markus von Arx, * 1879, (vgl. Nr. 64),

4. Ida von Arx, * 25.02.1881 in Olten, verehelicht am 05.04.1906 in Olten mit Eugen Uebelhard, von Schupfart, Kt. AG,

5. Paul von Arx, * 27.07.1882 in Olten,

6. Hedwig von Arx, * 17.10.1883 in Olten, verehelicht am 25.04.1910 in Olten mit Ernst Dreyer, von Trub, Kt. BE,

7. Anna von Arx, * 24.06.1885 in Olten, † 26.06.1885 in Olten,

8. Max von Arx, * 1888 (vgl. Nr. 65),

9. Hugo von Arx, * 31.03.1891 in Olten,

II. Ehefrau: Stephanie geborene Trog, * 06.02.1859 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Gottfried Trog und der Juliane geborene Frei, verehelicht am 10.11.1903 in Olten, † 24.12.1915 in Olten, diese Ehe blieb kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 45:

von Arx – Munzinger,

Arnold von Arx, * 22.07.1849 in Olten, Architekt in Olten, † 22.11.1911 in Olten, (Eltern Nr. 29),

Ehefrau: Rosa Eugenia geborene Munzinger, * 09.09.1857 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Dr. med. Eugen Munzinger und der Agatha geborene Büttiker, verehelicht am 09.09.1878 in Olten, † 22.01.1921,

Kinder:

1. Benedikt Arnold von Arx, * 1879, (vgl. Nr. 66),

2. Viktor Eugen von Arx, * 1881, (vgl. Nr. 67),

3. Oskar Walter von Arx, * 1882, (vgl. Nr. 68),

4. Hedwig Lucia von Arx, * 24.07.1884 in Olten, † 15.10.1919 in Olten,

5. Johann Hugo von Arx, * 1886, Farmer, (vgl. Nr. 69),

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 46:

von Arx – Disteli,

Josef Eugen von Arx, * 07.05.1850 in Olten, Gerber in Olten, † 07.05.1905 in Olten (an seinem 55 Geburtstage), (Eltern Nr. 30),

Ehefrau: Marthilde Magdalena geborene Disteli, * 14.07.1859 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Heribert Disteli und der Brigitta geborene Kümmerli, verehelicht am 28.09.1880 in Olten, † 11.10.1938 in Olten,

Kinder:

1. Marthilde von Arx, * 16.03.1890 in Olten, verehelicht am 11.10.1913 in Olten mit Basil Linz, Zahnarzt, von Büsserach Kt. SO.

2. Gertrud von Arx, * 07.03.1893 in Olten, verehelicht am 30.08.1920 in Olten mit Heinrich Businger, Redaktor, von Wittnau Kt. AG.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 47:

von Arx – Stegmüller – Spitzmüller,

Benedikt Walter von Arx, 04.12.1852 in Olten, Professor, Lehrer am Solothurner Gymnasium, † 30.07.1922, in Solothurn (Eltern Nr. 30),

I. Ehefrau: Maria Stephanie geborene Stegmüller,  * 27.11.1846, in Nieder – Schönthal, ursprünglich von Bärschwil Kt. SO, Tochter des Urs Josef Stegmüller, Staatsanwalts, und der Stephanie geborene Gresli, verehelicht am 06.01.1881 in Lausanne, geschieden am 16.11.1903 in Solothurn, † 16.03.1917 in Solothurn.

Kinder:

1. Hadwig von Arx, * 20.10.1881 in Solothurn, Bezikslehrerin in Solothurn,

2. Siegfried von Arx, * 09.08.1883 in Solothurn, Dr. phil., in Solothurn,

II. Ehefrau: Adolphine geborene Spitzmüller, * 24.08.1871 in Solothurn, ursprünglich von Solothurn, Tochter des Adolf Spitzmüller und der Adolphine geborene Schrempp, verehelicht am 30.03.1904 in Solothurn,

3. Gertrud von Arx, * 12.03.1905 in Solothurn, † 15.01.1923 in Solothurn

4. Roswitha von Arx, * 15.09.1908,

Benedikt Walter von Arx und seine beiden Kinder aus I. Ehe (Hadwig und Siegfried Nr. 1 und Nr. 2) haben sich am 09.06.1895 in Solothurn eingebürgert.

 

Nr. 48:

von Arx – Grimm,

Viktor Alfred von Arx, * 02.11.1855 in Olten, Schachthausverwalter in Olten, † 12.04.1937 in Olten (Eltern Nr. 30)

Ehefrau: Katharina geborene Grimm, * 14.02.1861 in Olten, ursprünglich von Rickenbach, Tochter der Barbara Grimm, verehelicht am 24.04.1887 in Olten, Die Ehe blieb kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 49:

von Arx – Lack,

Johann Oskar von Arx, * 25.05.1872 in Olten, Dr. phil., a. Professor am Technikum Winterthur, † 09.08.1945, (Eltern Nr. 30)

Ehefrau: Louise geborene Lack, * 18.03.1876 Plainpalais – Genève, ursprünglich von Kappel, Tochter des Gregor Beat Lack und der Katharina geborene Frei, verehelicht am 06.04.1903 in Genf. Ebenfalls Bürger von Winterthur. Die Ehe blieb kinderlos

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 50:

von Arx – von Arx,

Josef Gotthard von Arx, * 20.04.1856 in Olten, Lokomotivführer in Olten, † 24.01.1908 in Olten (Eltern Nr. 32),

Ehefrau: Anna Maria geborene von Arx, * 26.07.1858 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Josef Damian von Arx, Gerbermeister und Lederhändler und der Katharina geborene Kamber (vgl. Geschlecht III, Nr. 30, Kind Nr. 7), verehelicht am 14.04.1885 in Olten, † 03.04.1920 in Olten,

Kinder:

1. Frieda von Arx, * 17.11.1885 in Olten, verehelicht am 30.11.1921 in Olten mit Georg Altermatt von Olten,

2. Otto Gotthard von Arx, * 18.11.1886 in Olten,

3. Anna Emma von Arx, * 17.01.1888 in Olten, † 21.07.1891 in Olten,

4. Bruno von Arx, * 1889, (vgl. Nr. 70),

5. Emma Elsa von Arx, * 30.03.1892, in Olten,

6. Johann Robert von Arx, * 1896, (vgl. Nr. 71),

7. Johann Gotthard von Arx, * 1898, (vgl. Nr. 72),

8. Anna Martha von Arx, * 17.02.1899 in Olten, † 08.08.1902 in Olten,

9. Max von Arx, * 05.03.1905,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 51:

von Arx – Boss – Schwander,

Viktor Emil von Arx, * 26.04.1863 in Olten, Buchbinder in Olten, † 10.04.1923 in Olten (Elter Nr. 33),

I. Ehefrau: Rosina geborene Boss, * 14.10.1864 in Sigriswil Kt. BE, ursprünglich von Sigriswil, Tochter des Christian Boss und der Elisa geborene Santschi, verehelicht am 07.11.1887 in Ragaz,

Kinder:

1. Rosa Martha von Arx, * 27.03.1888 in Ragaz Kt. SG, † 17.07.1935 in Solothurn,

2. Mina von Arx, * 12.10.1889 in Olten, verehelicht am 19.02.1914 in Olten mit Theobald Mura, von Thann (Elsass),

3. Louise von Arx, * 24.02.1891 in Olten, verehelicht am 14.04.1921 in Lugano mit Jakob Wälti, von Wädenswil Kt. ZH,

4. Walter Emil von Arx, * 1892, (vgl. Nr. 73),

5. Max von Arx, * 1894, (vgl. Nr. 74),

6. Ernst von Arx, * 26.06.1895 in Olten, † 18.08.1895 in Olten,

7. Paul von Arx, * 07.11.1896 in Olten, (vgl. Nr. 75),

8. Ida Martha von Arx, * 27.10.1897 in Olten, † 20.09.1898 in Olten,

II. Ehefrau: Anna Elise geborene Schwander, * 18.09.1879 in Oberdiessbach Kt. BE, ursprünglich von Langnau, Tochter des Johann Schwander und der Rosa geborene Schupach, verehelicht am 01.07.1899 in Olten,

9. Martha Anna von Arx, * 01.01.1900 in Olten, verehelicht am 01.08.1924 in Olten mit Germann Adolf Hunziker, von Staffelbach Kt. AG,

10. Ernst Emil von Arx, * 04.08.1901 in Olten,

11. Alfred von Arx, * 04.10.1902 in Olten, † 17.12.1902 in Olten,

12. Erwin Gottried von Arx, * 1903, (vgl. Nr. 76),

13. Bruno von Arx, * 1905, (vgl. 77),

14. Helene von Arx, * 02.06.1908 in Olten verehelicht am 04.03.1935 in Olten mit Ernst Robert Widmer, von Büren und Nuglar Kt. SO,

15. Margrith von Arx, * 30.09.1909 in Olten,

16. Viktor Emil von Arx, * 1910, (vgl. 78),

17. Louis Renard von Arx, * 1911, (vgl. 79),

18. Hans Rudolf von Arx, * 1913, (vgl. 80),

19. Kurt Wilhelm von Arx, * 25.05.1914 in Olten,

20. Heinrich Robert von Arx, * 24.09.1916 in Olten,

21. Ruth Anna von Arx, * 25.01.1918, in Olten,

22. Anton Hugo von Arx, * 01.10.1919 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 52:

von Arx – Straumann – Schuhmacher,

Albert von Arx, * 24.04.1870 in Olten, Waldarbeiter in Olten, † 12.11.1920 in Olten,

I. Ehefrau: Elisabeth geborene Straumann, * 12.06.1870 in Lostorf, ursprünglich von Lostorf, Tochter des Josef Straumann und der Anna geborene Mersing, verehelicht am 01.06.1890 in Olten, geschieden seit 31.10.1893 durch das Amtsgericht Olten – Gösgen,

Kinder:

1. Mina von Arx, * 06.09.1890 in Lostorf, verehelicht am 13.10.1916 in Luterbach mit Ernst Streit, von Belpberg ( Zivilstands Kreis Belp) Kt. BE,

2. Elisa von Arx, * 13.12.1891 in Lostorf, verehelicht am 19.05.1922 in Niedergösgen mit Johann Heuberger von Elfingen Kt. AG,

3. Julia von Arx, * 13.05.1893 in Olten, verehelicht am 11.04.1925 in Emmen Kt. LU mit Jakob Imgrüth von Rothenburg Kt. LU, (vgl. Nr. 81),

II. Ehefrau: Adelheid geborene Schuhmacher, * 03.12.1879 in Trimbach, ursprünglich von Flühli Kt. LU, Tochter des Isidor Schuhmacher und der Agnes geborene Studer, verehelicht am 06.07.1907 in Olten,

4. Frieda von Arx, * 28.09.1908 in Olten, † 05.05.1914 in Olten,

5. Elsa von Arx, * 14.10.1909 in Olten, verehelicht am 21.09.1933 in Basel mit Paul Rudolf Stöcklin, von Reinach,

6. Marie von Arx, * 20.02.1911 in Olten, † 05.05.1934 in Olten (vgl. Nr. 82),

7. Albert von Arx, * 30.06.1917 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 53:

von Arx – Gasser – Bögli,

Ludwig von Arx, * 04.07.1852 in Olten, arbeitete eine Zeitlang in Sierre, † 18.02.1906 in Olten,

I. Ehefrau: Anna Maria geborene Gasser, * 30.04.1839 in Lungern Kt. OW, ursprünglich von Hämikon Kt. LU, Tochter des Simon Gasser und der Marie geborene Furrer, verehelicht in Sierre Kt. VS am 02.12.1876, † 29.07.1886 in Olten,

Kinder:

1. Alois von Arx, * 1877, (vgl. 83),

2. Ledina Judith von Arx, 02.12.1878 in Visp Kt. VS, verehelicht mit Rudolf Vögeli von Zauggenried (Zivilstand – Kreis Jegensdorf, Kt. BE), am 25.11.1905 in Zürich,

II. Ehefrau: Marie geborene Bögli, * 01.06.1859 in Nieder – Grasswil, ursprünglich von Seeberg, Kt. BE, Tochter des Friederich Bögli und der Barbara geborene Burgunder, verehelicht am 17.05.1889 in Olten, † 03.05.1938, zweite Ehe blieb kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 53:

von Arx – Gasser – Bögli,

Ludwig von Arx, * 04.07.1852 in Olten, arbeitete eine Zeitlang in Sierre, † 18.02.1906 in Olten,

I. Ehefrau: Anna Maria geborene Gasser, * 30.04.1839 in Lungern Kt. OW, ursprünglich von Hämikon Kt. LU, Tochter des Simon Gasser und der Marie geborene Furrer, verehelicht in Sierre Kt. VS am 02.12.1876, † 29.07.1886 in Olten,

Kinder:

1. Alois von Arx, * 1877, (vgl. 83),

2. Ledina Judith von Arx, 02.12.1878 in Visp Kt. VS, verehelicht mit Rudolf Vögeli von Zauggenried (Zivilstand – Kreis Jegensdorf, Kt. BE), am 25.11.1905 in Zürich,

II. Ehefrau: Marie geborene Bögli, * 01.06.1859 in Nieder – Grasswil, ursprünglich von Seeberg, Kt. BE, Tochter des Friederich Bögli und der Barbara geborene Burgunder, verehelicht am 17.05.1889 in Olten, † 03.05.1938, zweite Ehe blieb kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 54:

von Arx – Murbach,

Eugen von Arx, * 31.12.1865 in Olten, Depoarbeiter SBB, in Olten, † 25.06.1929 in Olten,

Ehefrau: Barbara geborene Murbach, * 12.01.1869 in Gächlingen Kt. SH, ursprünglich von Gächlingen, Tochter des Johannes Murbach und der Elisabeth geborene Murbach, verehelicht am 22.01.1894 in Olten, † 10.02.1938 in Luzern,

Kinder:

1. Emma von Arx, * 15.01.1895 in Olten, verehelicht am 08.06.1935 in Olten mit Fontana Biagio gen. Blasius von Othmarsingen Kt. AG,

2. Berta von Arx, * 06.05.1896 in Olten, verehelicht am 11.02.1921 in Olten mit Ernst Albert Jaggi von Grossliwil (Zivilsand – Kreis Lüterswil),

3. Paula von Arx, * 22.08.1897 in Olten, verehelicht am 29.09.1923 in Olten mit Ernst Künzi von Murgenthal Kt. AG,

4. Agnes Frieda von Arx, * 28.09.1901 in Olten, verehelicht am 20.09.1933 in Olten mit Johannes Gertsch, Monteur, von Lütschenthal (Zivilstand – Kreis Interlaken Kt. BE),

5. Elisa Gertrud von Arx, * 11.02.1903 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 55:

von Arx – Blauenstein,

Adolf Hermann von Arx, * 17.01.1862 in Olten, † 25.10.1928 in Olten, (Eltern Nr. 38),

Ehefrau: Elisabeth geborene Blauenstein, * 06.10.1869 in Wangen, ursprünglich von Wangen, Tochter des Jakob Blauenstein und der Elisabeth geborene von Wartburg, verehelicht am 19.04.1900 in Wangen. Die Ehe blieb kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 56:

von Arx – Wyss,

Emil von Arx, * 05.01.1862 in Olten, Zuschneider in Olten, † 08.09.1923 in Olten (Eltern Nr. 39),

Ehefrau: Emilie geborene Wyss, * 07.12.1873 in Hägendorf, Tochter des Benedikt Wyss und der Elisabeth geborene Schibler, verehelicht am 26.10.1901 in Hägendorf,

Kinder:

1. Emil Bartholomäus von Arx, * 16.12.1902 in Olten,

2. Marie von Arx, * 30.05.1904 in Olten, Zwilling zu Nr. 3,

3. Elisabeth von Arx, 30.05.1904 in Olten Zwilling zu Nr. 2,

4. Margaritha von Arx, * 17.01.1910 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 57:

von Arx – Husi – Kälin,

Josef Arnold von Arx, * 02.05.1861 in Olten, Zementer in Olten, Zürich, † 25.03.1921 in Zürich, (Eltern Nr. 42),

I. Ehefrau: Anna Maria geboren Husi, * 11.03.1856 in Wangen b/Olten, ursprünglich von Wangen b/Olten, Tochter des Martin Husi, Baumeisters und Landwirts und der Katharina geborene Petronella geb. Steinmann, verehelicht am 18.09.1886 in Olten, † 27.05.1898 in Olten,

Kinder:

1. Marie von Arx, * 04.02.1887 in Olten, verehelicht am 08.07.1912 in Zürich mit Werner Frei von Zürich,

2. Arnold von Arx, * 18.02.1888 in Olten, Schlosser in Zürich, † 21.07.1913 in Zürich,

3. Frieda von Arx, * 21.04.1889 in Olten, verehelicht am 30.04.1928 in Zürich mit Josef Meinrad Kälin von Einsiedeln,

4. Bertha von Arx, 06.05.1890 in Olten, „adoptiert von Eduard Müller von Trimbach, und heisst nun Bertha von Arx Müller von Olten und Trimbach“ (BR Olten a.a.O.), verehelicht mit Emil Lutz Lehrer,

5. Otto von Arx, * 1891, (vgl. 85),

6. Ernst von Arx, * 1893 (vgl. 86),

II. Ehefrau: Anna geborene Kälin, * 07.11.1871 in Einsiedeln, ursprünglich von Einsiedeln, Tochter des Meinrad Kälin Nachtwächters und der Josepha geborene Kauflin, verehelicht am 08.09.1902 in Zürich, † 17.02.1928 in Zürich,

Kinder:

7. Meinrad Bernhard von Arx, * 1903, (vgl. Nr. 87),

8. Maria von Arx, * 09.12.1904 in St. Fiden, † 13.09.1906 in Zürich,

9. Elise von Arx, * 20.12.1906 in Zürich, erstmal verehelicht am 07.03.1925 in Zürich mit Heinrich Otto Spörri, Tapezierer von Zürich, (geschieden), zweitmals verehelicht am 04.5.1940 in Zürich mit Walter Oskar Spörri, Mechaniker von Zürich,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 58:

von Arx – Wechsler,

Alfred von Arx, * 19.05.1864 in Olten, Gipser in Olten, Luzern, (Eltern Nr. 42),

Ehefrau: Elisabeth geborene Wechsler, * 09.01.1866 in Ufhusen Kt. LU, ursprünglich von Hergiswil, Tochter des Josef Wechsler und der Katharina geborene Kurmann, verehelicht am 28.09.1889 in Luzern, † 20.11.1925 in Luzern,

Kinder:

1. Alfred von Arx, * 1889, (vgl. Nr. 88),

2. Elisa von Arx, * 28.01.1891 in Luzern, † 01.09.1891 in Olten,

3. Walter von Arx, * 27.04.1893 in Olten, † 17.02.1896 in Olten,

4. Hedwig von Arx, * 16.05.1895 in Olten, Kassiererin in Luzern,

5. Hulda Frieda von Arx, * 25.09.1896 in Olten, verehelicht am 26.09.1925 in Luzern Albert Diethelm, SBB Angestellter von Weinfelden Kt. TG, in Brittnau Kt. AG,

6. Martha Margaretha von Arx, * 05.03.1899 in Olten, verehelicht am 25.09.1926 in Luzern mit Wilhelm Josef Kottman Maschinist beim Kantonsspital, von und in Luzern,

7. Fanny von Arx, * 19.03.1900 in Olten, verehelicht am 17.09.1927 in Luzern mit Martin Kottmann, Kassier von und in Luzern,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 59:

Maria Magdalena von Arx, * 09.10.1867 in Olten (Eltern Nr. 42),

Illegitimer Sohn:

1. Fritz von Arx, * 13.01.1906 in Olten, † 25.01.1906 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 60:

von Arx – Haferkamp,

Emil von Arx, * 08.12.1868 in Olten, Bergwerks und Bauarbeiter in Olten † 23.02.1939 in Olten (Eltern Nr. 42),

Ehefrau: Helene Adolphine Anna geborene Haferkamp, * 06.03.1875 in Vörde (Deutschland) ursprünglich preussische Staatsangehörige, Tochter des Dietrich Haferkamp, Landwirts und der Margaretha geborene Schönerschwarz, verehelicht am 26.11. 1896 in Vörde, † 09.11.1937 in Olten,

Kinder:

1. Dietrich Emil Oskar von Arx, * 1897, (vgl. Nr. 89),

2. Dietrich Hermann von Arx, * 25.07.1899 in Walsum (Preussen), † 03.01.1902 in Walsum,

3. Margaretha Philomena von Arx, * 22.02.1901 in Walsum, verehelicht am 15.08.1925 in Zürich mit Jakob Ernst Huber, Confiseur, von Hausen a/A Kt. ZH,

4. Dietrich Bernhard von Arx, * 1902, (vgl. Nr. 90),

5. Emil Heinrich von Arx, * 1905, (vgl. Nr. 91),

6. Heinrich Hermann von Arx, * 1906, ( vgl. Nr. 92),

7. Katharina Helene Margaretha von Arx, * 11.01.1909 in Walsum, verehelicht mit Hans von Hiederhäusern in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 61:

von Arx – Ilg,

Walter von Arx, * 04.04.1875 in Olten, Gipser, Maschinenreparateur in Zürich, Olten, (Eltern Nr. 42),

Ehefrau: Auguste Josephine geborene Ilg, * 12.05.1876 in Frieda bei München, ursprünglich von München, Tochter des August Ilg und der Maria geborene Beker, verehelicht am 24.04.1899 in Olten,

Kinder:

1. Walter Erwin von Arx, * 01.02.1900 in Olten, † 31.12.1910 in Olten,

2. Frieda Alice von Arx, * 27.02.1901 in Olten, † 06.10.1907 in Olten,

3. Max Hugo von Arx, * 1902, (vgl. Nr. 93),

4. Irma Gertrud von Arx, * 29.10.1903 in Olten, † 29.03.1904 in Olten,

5. Lucie Marguerite von Arx, * 02.09.1906 in Olten, Verkäuferin in Kriens Kt. LU,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 62:

Emma von Arx, * 11.04.1876 in Olten, Spetterin in Schönenwerd, Zürich , Olten,

Illegitime Kinder:

1. Ida von Arx, * 08.11.1906 in Aarau, /vgl. Nr. 94),

2. Elsa von Arx, * 12.10.1908 in Zürich,

3. Josef von Arx, * 01.10.1913 in Dornbirn (Voralberg)

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 63:

von Arx – Mayer,

Constantin von Arx, * 05.03.11878 in Olten, Baumeister in Olten (Eltern Nr. 44),

Ehefrau: Mina Susanne geborene Mayer, * 25.04.1880 in Lausanne, ursprünglich von Arbon, Kt. TG, Tochter des Adolf Mayer und der Elise geborene Vuagniaux, verehelicht am 20.08.1910 in Lausanne,

Kind:

1. Elisabeth von Arx, * 03.03.1914 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 64:

von Arx – Broad,

Ernst Markus von Arx, * 22.05.1879 in Olten, Kaufmann in London, (Eltern Nr. 44),

Ehefrau: Florence Ruth geborene Broad, * 14.12.1881, ursprünglich englische Staatsangehörige, Tochter des August Oktavius Broad und der Louise Emma geborene Frese, verehelicht am 17.08.1904 in London,

Kinder:

1. Hubert Adrian von Arx, * 27.11.1906 in Barnard Hill,

2. Elisabeth Yvon von Arx, * 11.07.1910

Die Eheleute von Arx – Broad und ihre Kinder wurden aus dem Bürgerrechte von Olten entlassen durch Beschluss des Regierungsrates des Kantons Solothurn vom 09.10.1925, sie sind nun Englische Staatsangehörigen,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 65:

von Arx – Müller,

Max von Arx, * 20.04.1888 in Olten, Bankbeamter in Zürich (Eltern Nr. 44),

Ehefrau: Elisa geborene Müller, * 11.11.1893 in Sünikon – Steinmauer Kt. ZH, ursprünglich von Sünikon – Steinmauer, Tochter des Hans Heinrich Müller und der Elisabeth geborene Kappeler, verehelicht am 14.08.1922 in Zürich,

Kind:

1. Max Adrian von Arx, * 04.10.1923 in Zürich,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 66:

von Arx – von Arx,

Benedikt Arnold von Arx, * 27.12.1879 in Olten, dipl. Architekt in Olten, (Eltern Nr. 45),

Ehefrau: Frieda Elisabeth geborene von Arx, * 16.03.1886 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Casimir von Arx, Ständerats, und der Bertha Louise geborene Brunner, (vgl. Geschlecht I, Nr. 132), verehelicht am 30.09.1911 in Olten,

Kinder:

1. Maria Tina Elisabeth von Arx, * 20.07.1914 in Olten,

2. Markus Arnold von Arx, * 23.12.1919 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 67:

von Arx – Kulli,

Viktor Eugen von Arx, * 20.02.1881 in Olten, Kaufmann in Olten, (Eltern Nr. 45),

Ehefrau: Emma geborene Kulli, * 11.06.1882 in Olten, ursprünglich von Olten, Tochter des Simon Kulli Spenglers, und der Emma geborene Nussbaumer, verehelicht am 17.04.1911 in Olten, Die Ehe blieb kinderlos.

Die Eheleute von Arx - Kulli wurden durch Urteil des Amtsgerichtes Olten – Gösgen vom 23.03,1914 geschieden. – Emma Kulli geschiedene von Arx hat sich am 23.12.1916 in Olten wieder verehelicht mit Hans Bachmann.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 68:

von Arx – Luder,

Oskar Walter von Arx, * 28.11.1888 in Olten, Chemiker und Ingenieur, in Bern (Eltern Nr. 45),

Ehefrau: Maria Bertha geborene Luder, * 20.04.1888 in Bern, ursprünglich von Büren zum Hof ( Zivilstand – Kreis Limpach, Kt. BE) Tochter des Karl Rudolf Luder und der Katharina geborene Hauser, verehelicht am 12.05.1913 in Bern,

Kinder;

1. Agatha Katharina Eugenia von Arx, * 10.02.1914 in Bern,

2. Eugen Oskar Walter von Arx, * 03.09.1916 in Bern,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 69:

von Arx – Carl,

Johann Hugo von Arx, * 30.01.1886 in Olten, Farmer in Millet (Provinz Alberta, Kanada), (Eltern Nr. 45),

Ehefrau: Marie geborene Carl, * 19.02.1881 in Gedern (Oberhessen, Deutschland), ursprünglich von Gedern, Tochter des Eduart Carl und der Rauline geborene Wegner, verehelicht am 04.05.1912 in Millet (Kanada),

Kinder:

1. Eugenie Margrith von Arx, * 13.11.1913 in Millet, 

2. Frieda Louise Gertrud von Arx, * 15.12.1915 in Millet,

3. Karl Arnold von Arx, * 02.03.1921 in Millet,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 70:

von Arx – Hagmann,

Bruno von Arx, * 16.06.1889 in Olten, Reserve – Führer, in Olten, (Eltern Nr. 50),

Ehefrau: Lina geborene Hagmann, * 28.12.1897 in Olten ursprünglich von Olten, Tochter des Georg Julius Hagmann und der Elisabeth geborene Basler, verehelicht am 06.04.1931 in Olten,

Kinder:

1. Bruno von Arx, * 12.07.1935 in Olten,

2. Elisabeth Anna von Arx, * 24.07.1937 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 71:

von Arx – Höhener,

Johann Robert von Arx, * 21.04.1896 in Olten, Mechaniker in Bern, (Eltern Nr. 50),

Ehefrau: Elisabeth geborene Höhener, * 06.04.1901 in Trogen Kt. AR, ursprünglich von Teufen, Tochter des Ulrich Höhener und der Elisa geborene Gehri, verehelicht am 12.05.1934 in Olten, Ehe zur Zeit kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 72:

von Arx – Marti,

Johann Gotthard von Arx, * 12.01.1898 in Olten, Lehrer in Langendorf Kt. SO, (Eltern Nr. 50),

Ehefrau: Ida Margaritha geborene Marti, * 18.08.1905 in Solothurn, ursprünglich von Solothurn und Bettlach, Tochter des Oskar Marti und der Ida geborene Michel, verehelicht 02.10.1935 in Solothurn,

Kind:

1. Marianne Margaretha von Arx, * 05.11.1937 in Solothurn,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 73:

von Arx Eggenschwiler,

Walter Emil von Arx, * 08.11.1892 in Olten, Spediteur in Zürich (Eltern. Nr. 51),

Ehefrau: Marie Louise geborene Eggenschwiler, * 05.09.1900 in Basel, ursprünglich von Basel und Aedermannsdorf, Tochter des Wilhelm Arnold Eggenschwiler und der Maria Louise geborene Göldlin, verehelicht am 29.10.1930 in Zürich,

Kind:

1. Walter von Arx, * 09.01.1930 in Zürich

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 74:

von Arx – Sciolli,

Max von Arx, * 29.05.194 in Olten, Commis in Zürich, (Eltern Nr. 51),

Ehefrau: Francesca Enrica geborene Sciolli, * 07.07.1890 in Pura Kt. TI, ursprünglich von Pura, Tochter des Gerolamo Sciolli und der Cesarina geborene Sciolli, verehelicht am 08.04.1920 in Pura, Kt. TI,

Kind:

1. Cecchina Cesarina von Arx, 02.03.1923 in Zürich,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 75:

von Arx – Maritz,

Paul von Arx, * 07.11.1896 in Olten, in Schönenwerd, (Eltern Nr. 51),

Ehefrau: Emma geborene Maritz, * 02.03.1897, ursprünglich von Lostorf, Tochter des Sigmund Maritz und der Marie geborene Wernli, verehelicht am 17.02.1917 in Olten,

Kinder:

1. Ernst von Arx, * 08.04.1917 in Lostorf, † 23.01.1918 in Lostorf,

2. Hans Paul von Arx, * 10.09.1919 in Grenchen,

3. Willi von Arx, * 05.10.1922 in Olten,

4. Kurt von Arx, * 09.12.1926 in Schönenwerd,

5. Marlies von Arx, * 11.04.1936 in Schönenwerd,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 76:

von Arx – Lipps,

Erwin Gottfried von Arx, * 10.12.1903 in Olten, Kranführer in Basel, (Eltern Nr. 51),

Ehefrau: Justine geborene Lipps, * 08.02.1903 in Basel, ursprünglich von Basel, Tochter des Eduard Lipps und der Marie Justine geborene Nussbaum, verehelicht am 06.10.1930 in Basel,

Ehe zur Zeit keine Kinder.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 77:

von Arx – Leuenberger,

Bruno von Arx, * 17.01.1905 in Olten, in Luzern (Eltern Nr. 51),

Ehefrau: Klara Anna geborene Leuenberger, * 03.10.1911 in Göschenen Kt. UR, ursprünglich von Ursenbach, Tochter des Johann Leuenberger und der Hermine geborene Thalmann, verehelicht am 06.05.1933 in Luzern,

Kind:

1. Heinz von Arx, * 28.02.1934 in Luzern,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 78:

von Arx – Kaufmann,

Viktor Emil von Arx, * 28.10.1910 in Olten, Buchbinder in Olten, (Eltern Nr. 51),

Ehefrau: Paula geborene Kaufmann, * 26.04.1914 in St. Gallen, ursprünglich deutsche Staatsangehörige, Tochter der Johann Baptist Kaufmann und der Maria Katharina geborene Völkin, verehelicht am 14.06.1937 in Flawil Kt. SG, Ehe zur Zeit kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 79:

von Arx – Rist,

Louis Renard von Arx, *  04.12.1911 in Olten, Kranführer in Basel, (Eltern Nr. 51),

Ehefrau: Maria geborene Rist, * 28.03.1910 in Neuenburg (Baden), ursprünglich von Lehen (Amt Freiburg, Baden), Tochter des Peter Paul Rist und der Maria Ida geborene Wetzel, verehelicht am 27.04.1936 in Basel, Ehe zur Zeit Kinderlos,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 80:

von Arx – Känel,

Hans Rudolf von Arx, * 30.01.1913 in Olten, Färber in Selzach Kt. SO, (Eltern Nr. 51),

Ehefrau: Hilda geborene Känel * 14.09.1915 in Selzach, ursprünglich von Bargen, Tochter des Fritz Känel und der Pauline geborene Amiet, verehelicht am 11.02.1935 in Olten,

Kinder:

1. Hugo von Arx, * 25.04.1935 in Selzach,

2. Maria Sonja von Arx, * 25.04.1935 in Liestal, Tochter der Emme Mauderli (* 07.07.1908 von Stüsslingen), durch Urteil des Amtsgerichtes Olten – Gösgen vom 05.07.1935 mit Standesfolgen den Eheleuten von Arx – Känel zugesprochen.

3. Kurt von Arx, * 14.02.1937 in Selzach,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 81:

Julia von Arx, * 13.05.1893 in Olten, (Eltern Nr. 52), verehelicht am 11.04.1925 in Emme mit Jakob Imgrüth, von Rothenburg

Kind:

Julie von Arx, nun Gysel, * 09.03.1915 in Basel, dieses Kind ist mit Standesfolgen dem Ernst Gysel, von Wilchingen Kt. SH. zugesprochen worden und heisst nun Julie Gysel und ist Bürgerin von Wichingen,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 82:

Marie von Arx, * 20.02.1911 in Olten, † 05.05.1934 in Olten, (Eltern Nr. 52),

Illegitimes Kind:

Kurt von Arx, nun Wagner,  * 08.12.1930 in Olten; durch Beschluss des Regierungsrates des Kanton Solothurn vom 20.04.1937 wird dem Kurt von Arx gestattet, dem Namen Wagner zu führen.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 83:

von Arx – Fisch,

Alois von Arx, * 12.08.1877 in Alpnach, Güterarbeiter SBB in Romanshorn, † 06.03.1930 in Romanshorn, (Eltern Nr. 53)

Ehefrau: Marie geborene Fisch, 15.02.1880 in Amriswil Kt. TG, ursprünglich von Muolen und Hagenwil, Tochter des August Fisch und der Katharina geborene Kreis, verehelicht am 02.03.1903 in Romanshorn,

Kinder:

1. Maria von Arx, * 17.04.1903, Fabrikarbeiterin, (vgl. Nr. 95),

2. Charlotte von Arx, * 24.10.1906 in Rom, † 18.04.1907,

3. Gertrud von Arx, * 06.04.1921 in Rom,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 84:

von Arx – Murbach,

Eugen von Arx, * 16.07.1899 in Olten, Ingenieur in Paris, (Eltern Nr. 54),

Ehefrau: Martha geborene Murbach, * 02.11.1904 in Langwiesen, ursprünglich von Gächlingen Kt. SH, Tochter des Heinrich Murbach und der Emilie geborene Brunner, verehelicht am 22.04.1930 in Feuerthalen Kt. ZH,  Ehe zur Zeit kinderlos.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 85:

von Arx – Reichert,

Otto von Arx, * 21.07.1891 in Olten, Kondukteur SBB in Zürich, (Eltern Nr. 57),

Ehefrau: Anna geborene Reichert, * 17.07.1891 in Völlkofen, Württenberg, ursprünglich von Völlkofen, Tochter des Gebhard Reichert und der Josepha geborene Huber, verehelicht am 27.06.1914 in Zürich,

Kind:

1. Otto Emil von Arx, * 1915, (vgl. Nr. 96),

Beschluss des Stadtrates von Zürich vom 17.05.1930: die Familie von Arx – Reichert in des Bürgerrecht der Stadt Zürich aufgenommen. Durch Beschluss des Regierungsrates des Kanton Solothurn vom 21.06.1930 wurde die Vorgenannten aus dem Bürgerrecht der Gemeinde Olten entlassen.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 86:

von Arx – Wettstein,

Ernst von Arx, * 08.08.1893 in Olten, Maler in Zürich, (Eltern Nr. 57),

Ehefrau: Rosa geborene Wettstein, * 16.03.1891 in Erlenbach Kt. ZH. ursprünglich von Remetschwil Kt. AG, Tochter des Wilhelm Wettstein und der Katharina Rosa geborene Bichel, verehelicht am 25.08.1923 in Zürich. † 28.09.1935 in Zürich,

Kind:

1. Ernst Gotthilf von Arx, * 06.09.1925 in Zürich,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 87:

von Arx – Lowinger,

Meinrad Bernhard von Arx, * 07.04.1903 in Zürich, Stereotypeur in Zürich, (Eltern Nr. 57),

Ehefrau: Anna Maria geborene Lowinger, * 10.08.1900 in Würmersheim b/Rastatt, Deutschland, ursprünglich von Würmersheim Tochter des Karl Lowinger und der Elisabeth geborene Merx, verehelicht am 09.04.1927 in Zürich,

Kind:

1. Bruno von Arx, * 01.01.1931 in Zürich,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 88:

von Arx – Ambühl,

Alfred von Arx, * 22.08.1889 in Luzern, Bahnbeamter SBB in Luzern, (Eltern Nr. 58),

Ehefrau: Alice Julia Anna geborene Ambühl, * 13.07.1889, in Luzern, ursprünglich von Werthenstein Kt. LU, Tochter des Josef Anton Ambühl und der Anna Maria geborene Meier, verehelicht am 18.10.1913 in Luzern,

Kinder:

1. Alfred Edgar Emil von Arx, * 05.02.1915 in Luzern,

2. Hugo Walter von Arx, * 15.12.1916 in Luzern,

3. Doris Alice Edith von Arx, * 06.03.1920 in Luzern,

Die Familie von Arx – Ambühl ist ebenfalls seit 26.11.1924 Bürger von Luzern, ebenso sind mit ihren Eltern auch die drei Kinder gleichzeitig in das Bürgerrecht der Stadt Luzern aufgenommen worden.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 89:

von Arx – Gobet,

Dietrich Emil Oskar von Arx, * 11.09.1897 in Walsum, Monteur in Olten, Kreuzlingen (Eltern Nr. 60),

Ehefrau: Martha geborene Gobet * 16.11.1893 in Bern, ursprünglich von Freiburg, Tochter des Josef Louis Gobet und der Elise geborene Weber, verehelicht am 13.05.1922 in Burgdorf.

Kinder:

1. Martha von Arx, * 22.2.1923 in Olten,

2. Heidi Bertha von Arx, * 20.07.1928 in Olten

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 90:

von Arx – Dauth – Weber,

Dietrich Bernhard von Arx, * 05.04.1902 in Walsum, Schlosser in Olten (Eltern Nr. 60),

I. Ehefrau: Rosine geborene Thommen, verw. Dauth, * 13.08.1902 in Ddiegten Kt. BL, Tochter des Johannes Thommen und der Rosine geborene Meier, Witwe des Alfred Dauth von Grindelwald, verehelicht am 13.05.1927 in Olten, † 03.09.1932 in Olten:

Kinder:

1. Ruth von Arx, * 26.11.1927 in Olten,

2. Edith von Arx, * 19.07.1929 in Olten,

3. Gisela von Arx, 27.04.1932, in Olten,

II. Frieda geborene Weber, * 31.10.1898 in Bern, ursprünglich von Seeberg, Kt. BE, Tochter des Johannes Weber und der Louise geborene Gasser, verehelicht am 16.01.1933 in Olten,

(zweite Ehe kinderlos)

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 91:

von Arx – Richner,

Emil Heinrich von Arx, * 08.10.1905 in Walsum, Mechaniker und Chauffeur in Olten, Zürich, (Eltern Nr. 60),

Ehefrau: Martha geborene Richner, * 27.04.1907 in Aarburg Kt. AG. ursprünglich von Aarburg, Tochter des Gottlieb Richner und der Rosa geborene Leuenberger, verehelicht am 04.04.1931 in Olten

Kind:

1. Kuno Emil von Arx, * 16.01.1932 in Zürich Altstetten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 92:

von Arx – Reichenbach,

Heinrich Hermann von Arx, * 28.12.1906 in Walsum, Coiffeur in Zürich, (Eltern Nr. 60)

Ehefrau: Bertha geborene Reichenbach, 15.10.1905 in Gsteig Kt. BE, ursprünglich von Gsteig, Tochter des Emanuel Reichenbach und der Marie Louise geborene Reutler, verehelicht am 14.03.1929 in Zürich,

Kinder:

1. Kurt von Arx, * 20.05.1929 in Zürich

2. Irma von Arx, * 02.01.1932 in Zürich,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 93:

von Arx – Lüscher,

Max Hugo von Arx, * 18.07.1902 in Olten, Konditor in Zofingen, Zürich, (Eltern Nr. 61),

Ehefrau: Ursula geborene Lüscher, * 25.12.1910 in Staffelbach Kt. AG. ursprünglich von Staffelbach, Tochter des Adolf Lüscher und der Verena geborene Jenny verehelicht am 20.02.1932 in Zofingen

Kind:

1. Rolf Max von Arx, * 06.02.1933 in Zofingen

Die Eheleute von Arx – Lüscher sind Geschieden, seit  09.05.1935 laut Urteil des Bezirksgerichtes Zürich.

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 94:

Ida von Arx, * 08.111906 in Aarau, (Mutter Nr. 62), verehelicht am 30.04.1932 in Olten mit Max Wildi, Stadtschreiber von Olten,

Kind:

1. Kurt von Arx, * 18.01.1927 in Olten, † 14.02.1927 in Olten,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 95:

Maria von Arx, * 17.04.1903 in Romanshorn, Fabrikarbeiterin in Romanshorn, (Eltern Nr. 83), verehelicht am 06.11.1930 in Zürich mit Johann Gustav Schönauer, von Griesenberg,

Kind:

1. Charlotte von Arx, * 04.08.1926 in Romanshorn,

*****************************************************************************************************************************************

Nr. 96:

von Arx – Meier,

Otto Emil von Arx, * 15.05.1915 in Zürich, Obergerichtskanzlist in Zürich, (Eltern Nr. 85),

Ehefrau: Margrith geborene Meier, * 28.02.1914 in Zürich, ursprünglich von Malters Kt. LU, Tochter des Leo Meier und der Katharina Magdalena geborene Ochsner, verehelicht am 03.06.1939 in Zürich,

Infolge Einbürgerung seiner Eltern seit 17.05.1930 Bürger der Stadt Zürich.

 

Dieser Otto Emil von Arx ist der Forscher und Herausgeber des von Arx Buches von wo ich diese Abschrift gemacht habe

*****************************************************************************************************************************************

Zurück zur Oltner Stammes Übersicht

Das Geschlecht lll. von Olten

(Egerkinger - Stamm)

Website_Design_NetObjects_Fusion

Gästebuch