***************************************************************************************************** **********************************

Das Eisenbahntagebuch 2010 - 2015

***************************************************************************************************** **********************************

Dezember 2015

SBB AM 840 001 - 2

SBB Cargo Schwere Diesellok G 2000, Ep.VI

November 2015

  BLS E-Lok Ae 6-8

BLS E-Lok Ae 6/8 205 von Rocco

Oktober 2015

  Elektrolok Vectron 193 ELL SBB Cargo Wechselstromversion - piko-shop.de_20151003193839Piko   Elektrolok Vectron 193 ELL/SBB Cargo

 

September 2015

   liliput131951 SBB Schlepptenderlok B 3/4 No.1367 historic AC-Dig

 

Juli 2015

42766_02Brawa  Diesellokomotive Gravita 10 BB Panlog

 

Mai 2015

   Ee_922-ZH-01

Hag SBB Rangierlok Ee 922 AC

  79636_1000x700  

Piko SBB Cargo / MRCE ES 64 F4 AC

 

April 2015

42770_02

Brawa  Diesellokomotive Gravita 10 BB Stahl Gerlafingen Nr. 847 005 - 6

Dezember  2014

37867

Märklin  OeBB  Blauer Pfeil  RBe 2/4

Von meinem Sohn zur Weihnacht bekommen.

 

SVA_0620

Von Liliput Berna 2VM Militär Plane geschlossen.Saurer 2DM Militär Plane geschlossen

SVA_0615

Von Liliput Saurer 2DM Militär Plane hinten/seitlich 1xoffen

September  2014

166701_b    

SBB Bm 6/6 von L.S. Models Belgien

November  2013

Zwei Loks von Mehano AM 843

 SVA_6927.JPG BLS 2  

 SVA_6934.JPG Sarsa 2      

Dezember  2012

Roco Elektrolokomotive Serie Ae 4/6 der SBB

 62641_rgb

 

Januar  2012

Nahverkehrs-Pendelzug, von Liliput 3-teilig, Typ DOMINO, SBB-CFF, Epoche V

                 937d96879d6edd9b329e7774b441a1f4_L       

Dezember  2011

Von Piko “Stadler” Elektro-Triebwagen GTW 2/6, Turbo 526 SBB

       6680_59521

 

November  2011

Neuheit von Liliput SBB Panzertransportwagen beladen mit Panzer 68

       panzer%2021

       panzer%2031

 

Oktober  2011

Die Firma BUB hat zum 50 Jährigen Jubiläum des Steyr - Puch “Haflinger Schweiz” eine Sonderserie herausgegeben

    DSC_0650       DSC_0651

 DSC_0013

Februar  2011

Neue Lok gekauft von Märklin

    Kopie vonSBB Re 474 1.1

Dezember  2010

Neue Lok gekauft von Märklin

  SBB Re 4-4 10044 1.3

 

                                        

Neue Lok gekauft von Märklin

 Re 185.5 Crossrail 1.1

Aus dem neuen Märklinmagazin 6/2010 zwei Anschlussvarianten von Digitalen Signalen.

 Lichtsignal 3 Lichtsignal 2

Heute am 10.12. habe ich mein  6 jährige Lok Re 4/4 Nr. 10103 zurück bekommen. Sie war bei meinem Eisenbahnhändler Herr Gianni Matarazzo von Degi Toys in Rothrist zum Service und um einen neuen Digital - Decoder von ESU Lok Pilot V 4.0  Artikelnummer 54610 einzubauen der im September 2010 neu auf den Markt kam. Nach erfolgtem Test auf meiner Anlage muss ich sagen dass dieser neuer Decoder von ESU Lok Pilot V 4.0 perfekt abgestimmt ist und hervorragen arbeitet. Meinem Händler kann ich nur danken für die perfekte Arbeit an meiner Lok. Man beachte die Grösse des neuen Decoders er ist 9% kleiner als seine Vorgänger

      Re 4-4 10103 (1)                 Re 4-4 10103 (5) 

      Re 4-4 10103 (6)                 Re 4-4 10103 (7) 

                                                                                54610_54611_LokPilot_V40_RSeite_05   

                                                       ESU Decoder Lok Pilot V 4.0

 

November  2010

Heute am 04.11.2010 habe ich einen limitierten Güterzug von Märklin erhalten.

                      26567-gr

SBB Re 4/4 IV, 2 vierachsige Hochbordwagen Eaos, 1 Teleskophaubenwagen Shimmns und 1 Staubsilowagen Ucs. Ausführung Anfang der 1990 er Jahre. Lok mit Digitaldecoder mfx, Hochleistungsantrieb und umfangreiche Geräuschfunktionen. 2 Achsen angetrieben, Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht - Spitzensignal. Einmalige, auf 999 Exemplare limitierte Sonderserie

Oktober  2010

Habe aus dem Märklin Magazin 03/2010 zwei Schema für die neue Mobile Station bereit gestellt.

 Anschluss mit neuer Mobil Station 1.1  

  Anschluss mit neuer Mobil Station 1.2    

 

Heute Sonntag den 3.10. habe ich eine Überwachungsanlage für die 2 Schattenbahnhöfe installiert, nach dem erfolgreichen Test sind jetzt die Schattenbahnhöfe auch optisch überwacht.

  03.10.2010    

                             Links die CS 1 und rechts der neue Monitor der Überwachungsanlage

August - September 2010

Ende August habe ich von ESU das neue Update für meine CS 1 erhalten. Nach dem ich es herunter geladen habe und Installierte, wurde es getestet. Was neu ist, man kann jetzt Lokbilder nach eigneten Vorstellungen einfügen die von ESU gratis zur Verfügung gestellt werden. Im Gleisbild waren 4 Weichen nicht mehr vorhanden, die Lok Am 4/4 konnte ich nicht mehr steuern (Uralt Decoder). Nach erfolgtem neu Installieren der 4 Weichen funktionierten die Gleisbilder hervorragend, ja sogar eine die ich vorher eigentlich ausbauen wollte funktioniert wieder. Die Lok Am 4/4 habe ich auf einen neuen Decoder von ESU umbauen lassen, läuft wider hervorragend.

Nachstehend die vier überarbeitete Bildschirme:

  20.09.2010 (1)_prot      Der Hauptbildschirm oben rechts mit einem neuen Symbol das Schiebregler anzeigt, 

  20.09.2010 (6)_prot

  Diese Bildschirm erscheint wenn man auf das Symbol mit dem Schiebregler drückt.

  20.09.2010 (2)_prot   

 Auf diesem Bildschirm wo die Lokomotiven installiert werden sind die neuen Bilder der SBB Loks die gratis bei ESU bezogen werden können.

  20.09.2010 (7)_prot      Diesen Bildschirm ist für die Programmierung der Decoder

Juni 2010

Am Donnerstag den 03. Juni habe ich das neue Update von ESU für die CS 1 erhalten. Nach erfolgtem Installieren habe ich das sofort getestet, die Tests verliefen alle positiv. Zwischen April und Juni habe ich am Berg weiter gearbeitet.

April 2010

Heute habe ich die Bergbahn von Brawa an der CS angeschlossen und zwar über einen Decoder k83. Der Fahrstrom kommt von einem externen Trafo, dies damit ich den Booster 6017 nicht zu stark strapazieren muss denn dieser ist reserviert für die Lokomotiven.

Habe mal an einem verregneten Sonntag das Buch Schalten Steuer und Fahren von Märklin digitalisiert                                                                                                                               pdf_icon

Nach über Dreiviertel Jahre Wartezeit habe ich doch noch das Digitale Nachrüstset für die Drehscheibe von Märklin erhalten. Es wurde sogleich eingebaut, da ich im Besitze des Update von ESU bin konnte ich den Decoder mit der CS 60212 ohne Probleme einrichten und in Betrieb nehmen. Das Umprogrammieren der Gleisanschlüsse an der Drehscheibe war auch keine Sache. Nach einer Stunde war die Drehscheibe funktionsbereit.

    02.04.2010

             So sieht das Bild auf der CS 60212 aus wenn das Update von ESU Installiert ist.

Was an diesem Update von ESU fehlt ist dass die Drehscheibe nicht in das Gleisbild integriert werden kann.

März 2010

Endlich ist die Re 620 von Märklin eingetroffen habe über ein Jahr gewartet, dafür ist sie ein Super Stück.

SBB Re 620 1.2

März 2010

Nach genauerem Studium meines Planes ist mir aufgefallen dass ich die Sägerei mit mehreren Waagen gar nicht bedienen konnte. Aus diesem Grund habe ich zwei neue Weichen eingebaut.

07.03 (7)_protDie zwei Weichen habe ich in 5 Stunden aus und eingebaut. Zuerst das alte Trasse ausbauen alles reinigen die Schienen neu zusammenbauen (einzelne kürzen und andere verlängern), bei den Weichen den Elektroantrieb einbauen, danach den Digitalbaustein programmieren, testen ob alles funktioniert, danach alles wieder einbauen. Nach dem Einbau Gleisbild an der CS ändern. Nochmals alles getestet funktioniert alles bestens.

Website_Design_NetObjects_Fusion

Gästebuch