Alois und Rosa von Arx - Haller

Alois von Arx

* 30.10.1911  - †19.02.1949

Rosa Haller

* 20.04.1912  - †18.07.1965

von Arx aus Egerkingen4
Alois 1
Haller Wappen 1.4

 Alois verehelichte sich am 04.09.1937 mit Rosa Haller aus Fulenbach

Kinder:

Hugo    

* 17.11.1939 - † 26.01.2010

Edgar

* 19.09.1947

Fotos:

Alois und Rosas Hochzeitsgesellschaft vor dem Haller Haus in Fulenbach

Alois als Feuerwehrkommandant von Egerkingen

Alois Veloverein

Alois als Mitglied des Veloclub Egerkingen

Das Hallerwappen

Lange war nicht klar, was der Zusammenhang war zwischen dem unter Fulenbach eingetragenen Wappen der Haller und dem in Bern registrierten Wappen der "Von Haller".

Durch erneute Nachfrage bei glas-art.ch Welche die Wappeninformationen des Kantons Solothurn besitzen wurde klar, dass es eine kleine aber feine Abwandlung gab.

Das Wappen der Familie Haller aus Fulenbach ist eine Briesüre (1977) vom Wappen der Haller aus der Stadt Solothurn. Dieses wiederum ist ein Berner-Zweig. Leider wurde dazumal keine Briesüre für das Familienwappen des Solothurner Geschlechtes hergestellt, sonder die Berner-Vorlage 1:1 übernommen. Man hätte, heraldisch gesehen, dazu mal schon eine kleine Änderung im Wappen vornehmen sollen.

Zumindest ist das Wappen der Familie Haller von Fulenbach etwas differenzierter gegenüber den anderen. Anstatt eines grünen Lindenblatts über einen grünen Dreiberg, hat es ein grünes, dreiblätteriges Kleeblatt.

Heraldisch gesehen war die Eintragung dieses Wappens nicht korrekt und es hätte ein komplett neues Wappen gezeichnet werden müssen. Nun da noch nicht klar ist woher die Hallers in Fulenbach wirklich kommen spielt auch das derzeit nicht eine Grosse Rolle.                                                                    

Diese Informationen habe ich von Stefan Haller

         Haller Wappen Solothurn              Haller Wappen 1.5  

                 Das Haller Wappen von Solothurn                    Das Haller Wappen von Fulenbach

 

Zurück zu Gustav von Arx

 

Hochzeitsgesellschaft von Alois
Alois Feuerwehr 1945 - 1949
Website_Design_NetObjects_Fusion